This is how important data backup is in real life

Bei einer Datensicherung muss man an vieles denken. Dieser Artikel unterstützt Sie dabei.This is how data backup really works. A stocktaking.

Why do you need a data backup?

It can happen at any time: A crash on the hard disk and nothing exists anymore of what was there before. In case this happens, you should take appropriate preventive measures. The most important protective measure is the creation of a data backup.

Essential: A proper data backup includes more than just copying the files. For example, what good is a backup in the rare event that your business or workplace is the victim of a fire and your backup hard disk in the drawer of your desk is also burned: there is only a small chance, but the damage is all the greater!

Read on and learn how to backup data professionally and correctly. Make these methods your own, regardless of whether you back up your data with our award-winning backup software Langmeier Backup or use other software for this purpose. However, we have integrated much of what is described here into our backup software, which will help you not to forget anything important in the data backup process.

Why is data backup essential?

If you don't protect yourself and don't create a backup, you can expect a total loss. Data recovery companies that could still rescue the undamaged data from the disk are not something most people will hire, as data recovery can quickly cost thousands of dollars. Even then, there is no guarantee that all data can be recovered. Take the first step today, and protect yourself from potential data loss.

Here you can familiarizeyourself withdata backup with Langmeier Backup and you can test our data backup software free of charge and without obligation for 30 days before you decide to buy.

The most important measure is to make regular data backups. Once you have installed Langmeier Backup and set up the backup, we recommend that you at least familiarize yourself with the 3-2-1 data backup rule so that you have performed your backup correctly and safely.

What reasons can lead to data loss?

Everyone hopes it won't happen, but it can happen to anyone: The hard drive fails. Every summer in the hot months it hits some users, because hard disks are especially vulnerable in the heat. Hardware failures are often age-related damage to the disk's read and write mechanism. Enormous heat can cause the material to bend and the read/write head to hit the disk - the dreaded hard drive crash.

During a local thunderstorm, a power surge could wipe out the data on the hard drive. Moving the hard drive during operation can also cause a hard drive crash. Malicious computer viruses can cause data loss by deleting or modifying files on your computer. Intrusive hackers also often delete your data.

Human error on the part of the computer user also often leads to data loss: a file that would actually still be needed is deleted. Not to be underestimated are also errors that can occur in software used on a daily basis: Software errors can destroy documents.

Company

Backup solutions for companies

For companies, data loss has serious consequences. Here, the loss of data can have an enormous economic impact, even though such damage could be avoided with relatively little effort.

Langmeier Software offers backup solutions with selected special functions for small and medium-sized companies as well as for larger corporations. Here, however, there are some important technical differences that can also be easily overcome with the help of the comprehensive software packages.

Even smaller companies often have one or more servers on which important data is stored. These include mail servers or special databases, but also the contents of software solutions such as CRM or ERP systems. Even if the servers fail, these must not be lost under any circumstances. At the same time, it is important that the backups are just as well protected against unauthorized access as the original data.

Langmeier Backup Business combines these advantages and, among other things, provides perfect protection against data loss with 256-bit encryption and optional data backup in the form of compressed and manufacturer-independent zip archives.

In addition, Langmeier Backup Server can be used to back up not only physical but also virtual environments.

Legal requirements regarding backup for companies

Accounting and other tax-relevant documents must be backed up and available to any auditors at any time. Furthermore, there is a legal obligation to archive certain documents, whereby archiving does not mean the same as data backup. Read the article "Data backup in IT basic protection", which will help you not to forget anything in your company when it comes to data backup.

Private individuals

Backup solutions for private individuals

It is an enormous pity if you lose photos, music or other personal data that was stored on a hard disk due to technical failures or other reasons.

Langmeier Backup Professional is ideal for demanding private users.

With it, you can synchronize your valuable data in real time during operation under the Windows operating system or create a backup at regular intervals. As mentioned at the beginning, the software also makes it easier for you to back up your data professionally and create more than just copies, for example, by allowing you to easily follow the 3-2-1 backup rule also mentioned earlier.

Langmeier Backup program can also save your emails, contact information and other things. Take the time to set your backup correctly at the beginning and from now on you will have the good feeling that things like emails or contacts, which are otherwise easily forgotten, are also backed up.

If now your computer is attacked by a virus or the data was not accessible for other reasons, you can now fall back on the extensive data backup and restore all data on the repaired computer.

Things to know about data backup

Backup best practice: What is a good data backup?

If you have created a good data backup, then you can answer yes to the following questions without exception:

Have you followed the 3-2-1 backup rule?

For companies: Have you created a data backup plan?

Do you know all data backup types and backup methods?

Are you clear which data belongs in your backup and which does not?

Do you know which backup medium best suits your data backup needs?

Purely basic: What is a backup? Here it is explained.

Data backup concept

Decide what kind of backup media you will use. Configure your backup on Langmeier Backup the way you like it: The backup could be started every week on Friday morning or whenever you connect your hard disk with a certain name. There are countless possibilities.

Backup types or backup methods

Learn the backup terminology of generation backup, incremental backup or differential backup, and full backup and decide what fits best in your situation.

Document in writing what you've decided. Maybe you'll discover an option that you weren't aware of but that fits well with your data backup needs? If you are the CEO of a company, record who is responsible for data backup, etc.

In detail, read all about the data backup concept here.

Don't forget to periodically test data recovery. If you do a file backup, go to the hard drive every now and then and check if all files are backed up correctly and can be opened. Check the logs of your backups every now and then - or better always.

But what about a Windows backup where you have created a hard disk image? Do you know how you would restore an operating system image in an emergency? For Langmeier Backup we have explained it here.

What belongs in the backup or what data to backup?

This question sounds much easier than it is. You will say: All my or all our data. But where is it stored? Do you want to backup your emails as well? What about your contacts? Have you also thought about the favorites of your web browser? With Langmeier Backup you can simply back them up directly in the backup job or you export the favorites regularly and make sure that these exported files are backed up.

In the document "Which data to backup with your data backup program?" we have compiled everything you need to decide about.

How can you protect your data in addition to data backup measures?

You should always unplug your computer during thunderstorms, and you should not use your computer during local thunderstorms, as a lightning strike to a power line can cause an overdose of electricity to the computer, resulting in data loss.

Do not expose your computer to direct sunlight. In the summer, it is recommended that you use your computer in a cooled room, or next to a fan. When using your computer on the first floor or basement, always place it on a table to protect it from possible flooding.

What backup media should you use?

The first thing you need to think about is where you want to back up data. When backing up data to CD or DVD, the storage capacity is deep, unlike the local hard drive. Consequently, you should opt for this method if you don't have too much data at stake.

An increasingly popular backup method is backing up data to an external hard drive. The big advantage of backing up to a hard drive is obvious: the storage capacity can be the same, or even higher, than that of the local hard drive. Also, backups can be triggered automatically without the user having to do anything. A disadvantage would be that even an external hard disk can suffer a disk crash and therefore you have to replace hard disks every few years.

We have created a comprehensive compilation of all possible backup media for your data backup here. Online options are also included.

Create backups automatically or manually?

What suits you more, we leave up to you. An automatic backup has the advantage of not being forgotten. When creating a manual backup, the advantage is that you have full control over when you back up your data.

Often programs, including backup programs, are automatically activated as a service without the user's knowledge and block resources. As a result, PCs become slower. But why are there backup programs that keep their programs running in the background all the time, even when no automatic backup is set up? That's a question for each manufacturer to answer. At Langmeier Backup, we let you decide if and when it runs in the background.

Many users wish to start the backup manually. So that they always have an overview of running programs and are sure which tools are active. It is obvious that in this case it is unnecessary for the backup application to run in the background. That's why Langmeier Backup is also programmed to stay running in the background only when the user wants to run automatic backups.

Backup when system is active or inactive

With Langmeier Backup you have both options.

If your system is active, then it is a normal data backup that you initiate yourself.

If the system is inactive, nobody is logged in and you want to run the backup during this time, then you have to run Langmeier Backup as a Windows service.

One of the criteria you could choose to start a backup is "work break", e.g. 15 minutes. Consequently, if no one has performed any work on your computer or system for 15 minutes, the backup will start by itself and Langmeier Backup will perform its work.

All details about running Langmeier Backup as a Windows service can be found here.

Backup Microsoft Outlook data

Backing up Microsoft Outlook emails is a breeze with Langmeier Backup. This article explains how to do it and answers in detail which Outlook items are backed up in addition to the emails during the Outlook backup and also lists the few that cannot be backed up for technical reasons. E.g. you have to make sure that you still save your email signatures separately, so that you still have them available after a data loss or when switching to a new computer.

Backup Mozilla Thunderbird data

Backing up emails from Mozilla Thunderbird with Langmeier Backup is extremely easy. Read right here how the Thunderbird backup works:

Click on the "Add" button in the job and select the "Email and Internet Favorites" entry as the source.

The following wizard will appear:

Thunderbird mail-konten-und-favoriten-sicherung

Select "Mozilla Thunderbird."

If you want to backup your favorites as well, simply run the same wizard a second time and backup them as well in the future.

Do you have any questions?

Carry out your personal backup software test. If you have any questions about the functionalities of Langmeier Backup, feel free to contact us at any time via one of the options listed on our support page.

The kicker savings offer
Buy Langmeier Backup now and back up your data automatically and without tedious copying by hand!
Secure 20% discount now!   Buy Now   Try it for free
4
days
22
hours
59
minutes
59
seconds

Langmeier Backup for Windows

About the Author Alexander Vogt, Premium Support
Alexander Vogt Alexander Vogt is in charge of Premium Support at Langmeier Software, making him the best person to contact about Langmeier backup solutions and the aBusiness Suite.

Phone: 0041435000600 (+41 43 500 06 00)
Email: support@langmeier-software.com
 

Further lookup: Data backup, Backup, Langmeier Backup, Langmeier Software GmbH, Automatic data backup

Articles relevant to the topic
Langmeier Backup Version 10 is here
FAT32 or NTFS? Which format is better for backup?
How to back up your hard drive properly and not forget anything


Post a comment here...

This article covers:
Requirements regarding backup
Backup Solutions for Businesses and Individuals
Data backup measures
This is why data backup is important
Interesting:
Langmeier Backup
What is a backup
Image Backup
backup media

Newsletter:

Name

Email

 

Austragen

Langmeier Backup Von Charles Rahm, 3. August 2016

So funktioniert Datensicherung wirklich

Bei einer Datensicherung muss man an vieles denken. Dieser Artikel unterstützt Sie dabei.So funktioniert Datensicherung wirklich. Eine Bestandesaufnahme.

Warum braucht es eine Datensicherung?

Jederzeit kann es passieren: Ein Crash auf der Festplatte und nichts existiert mehr von dem, was vorher da war. Für den Fall, dass dies geschieht, sollten Sie entsprechende Schutzmassnahmen präventiv einleiten. Die wichtigste Schutzmassnahme ist das Anlegen einer Datensicherung.

Essentiell: Eine richtige Datensicherung umfasst mehr als nur das Kopieren der Dateien. Was nützt Ihnen z.B. ein Backup für den seltenen Fall, dass Ihr Geschäft oder Arbeitsplatz Opfer eines Brandes wird und ihre Backup-Harddisk in der Schublade Ihres Schreibtisches ebenfalls verbrannt ist: Es besteht zwar eine nur geringe Wahrscheinlichkeit mit dafür aber umso höherem Schaden!

Lesen Sie weiter und lernen Sie, wie Daten sichern professionell und korrekt gemacht wird. Machen Sie sich diese Methoden zu eigen unabhängig davon, ob Sie nun Ihre Datensicherung mit unserer preisgekrönten Backup-Software Langmeier Backup durchführen oder hierzu eine andere Software verwenden. Vieles vom hier Beschriebenen haben wir allerdings in unsere Backup-Software integriert, was Ihnen dabei hilft, nichts Wichtiges im Datensicherungsprozess zu vergessen.

Warum ist Datensicherung essentiell?

Wenn Sie sich nicht schützen und kein Backup erstellen, müssen Sie mit einem Totalverlust rechnen. Datenrettungsfirmen, welche die unbeschädigten Daten noch von der Platte retten könnten, werden die meisten Personen nicht beauftragen, da eine Datenrettung schnell Tausende von Euro kosten kann. Selbst dann ist nicht garantiert, dass alle Daten wiederhergestellt werden können. Machen Sie heute den ersten Schritt, und schützen Sie sich vor einem potentiellen Datenverlust.

Hier können Sie sich mit der Datensicherung mit Langmeier Backup vertraut machen und können unsere Datensicherungs-Software 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen, bevor Sie sich für einen Kauf entscheiden.

Als wichtigste Massnahme gilt, regelmässig Datensicherungen durchzuführen. Wenn Sie Langmeier Backup installiert und das Backup eingerichtet haben, empfehlen wir Ihnen, sich mindestens noch mit der 3-2-1-Datensicherungs-Regel vertraut zu machen, damit Sie Ihr Backup korrekt und sicher durchgeführt haben.

Welche Gründe können zu Datenverlust führen?

Jeder hofft, dass es nicht geschieht, doch es kann jeden treffen: Die Festplatte steigt aus. Jeden Sommer in den heissen Monaten trifft es einige Anwender, denn bei Hitze sind die Festplatten besonders anfällig. Bei Hardwarefehlern handelt es sich oft um altersbedingte Schädigungen an der Schreib- und Lesevorrichtung der Platte. Enorme Hitze kann dazu führen, dass sich das Material verbiegt und der Schreib-/Lesekopf auf die Platte aufschlägt - der gefürchtete Festplattencrash.

Bei einem örtlichen Gewitter könnte ein Stromstoss die Daten auf der Festplatte zunichte machen. Auch das Bewegen der Festplatte während dem Betrieb kann einen Festplattencrash hervorrufen. Bösartige Computer-Viren können zu Datenverlust führen, indem sie Dateien auf Ihrem Computer löschen oder verändern. Auch eindringende Hacker löschen oft Ihre Daten.

Auch menschliches Fehlverhalten des Computeranwenders führt oft zu Datenverlust: Eine Datei, die eigentlich noch benötigt würde, wird gelöscht. Nicht zu unterschätzen sind auch Fehler, die in täglich verwendeter Software auftreten können: Durch Software-Fehler können Dokumente zunichte gemacht werden.

Unternehmen

Backup-Lösungen für Unternehmen

Für Unternehmen ergeben sich bei Datenverlust gravierende Konsequenzen. Hier kann der Verlust von Daten enorme wirtschaftliche Auswirkungen haben, obwohl sich doch solche Schäden bereits mit relativ wenig Aufwand vermeiden lassen würden.

Langmeier Software bietet Backup-Lösungen mit ausgesuchten Spezialfunktionen für kleine und mittelständische Unternehmen und auch für grössere Konzerne an. Hier gibt es allerdings einige wichtige technische Unterschiede, die mit Hilfe der umfangreichen Softwarepakete ebenfalls problemlos überwunden werden können.

Bereits kleinere Unternehmen verfügen oft über einen oder mehrere Server, auf denen wichtige Daten gespeichert werden. Dazu zählen etwa Mailserver oder spezielle Datenbanken, aber auch die Inhalte von Softwarelösungen wie CRM- oder ERP-Systeme. Selbst bei einem Ausfall der Server dürfen diese natürlich keinesfalls verloren gehen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Backups ebenso gut gegen fremde Zugriffe gesichert sind wie die Originaldaten.

Langmeier Backup Business verbindet diese Vorteile und sorgt unter anderem mit 256 Bit-Verschlüsselung und einer optionalen Datensicherung in Form von komprimierten und herstellerunabhängigen Zip-Archiven für perfekten Schutz vor Datenverlust.

Darüber hinaus lassen sich mit Hilfe von Langmeier Backup Server nicht nur physische, sondern auch virtuelle Umgebungen sichern.

Gesetzliche Anforderungen betreffend Backup an Unternehmen

Die Buchführung und sonstige, steuerlich relevante Dokumente müssen gesichert sein und allfälligen Prüfern jederzeit zur Verfügung stehen. Weiter besteht für bestimmte Dokumente eine gesetzliche Archivierungspflicht, wobei Archivierung nicht dasselbe bedeutet wie Datensicherung. Lesen Sie noch den Artikel "Datensicherung im IT-Grundschutz", der Ihnen helfen wird, in Ihrem Unternehmen punkto Datensicherung nichts zu vergessen.

Privatpersonen

Backup-Lösungen für Privatpersonen

Es ist enorm schade, wenn Sie Fotos, Musik oder andere persönliche Daten, die auf einer Festplatte gespeichert waren, aufgrund von technischen Fehlern oder aus anderen Gründen verlieren.

Für anspruchsvolle Privatanwender ist Langmeier Backup Professional ideal geeignet.

Damit können Sie unter dem Betriebssystem Windows im laufenden Betrieb Ihre wertvollen Daten in Echtzeit synchronisieren oder in regelmässigen Intervallen ein Backup erstellen. Wie schon eingangs erwähnt vereinfacht Ihnen die Software es auch, Ihre Daten professionell zu sichern und mehr als nur Kopien zu erstellen, indem Sie zum Beispiel die auch schon erwähnte 3-2-1-Backup-Regel problemlos befolgen können.

Das Backup-Programm Langmeier Backup kann auch Ihre E-Mails, Kontaktdaten und andere Dinge speichern. Nehmen Sie sich zu Beginn die Zeit, Ihr Backup korrekt einzustellen und haben Sie fortan das gute Gefühl, dass auch Sachen wie Emails oder Kontakte, die sonst leicht vergessen gehen, gesichert sind.

Wird nun Ihr Computer von einem Virus befallen oder waren die Daten aus anderen Gründen nicht mehr zugänglich, so können Sie nun auf die umfangreiche Datensicherung zurückgreifen und alle Daten wiederherstellen auf dem reparierten Computer.

Wissenswertes zur Datensicherung

Backup best practice: Was ist eine gute Datensicherung?

Wenn Sie eine gute Datensicherung erstellt haben, dann können Sie nachfolgende Fragen ausnahmslos mit Ja beantworten:

Haben Sie die 3-2-1-Backup-Regel befolgt?

Für Unternehmen: Haben Sie ein Datensicherungskonzept erstellt?

Kennen Sie alle Datensicherungsarten und Backup-Methoden?

Ist Ihnen klar, welche Daten in Ihre Datensicherung gehören und welche nicht?

Wissen Sie, welches Backup-Medium am besten zu Ihren Datensicherungs-Bedürfnissen passt?

Rein grundsätzlich: Was ist ein Backup? Hier ist es erklärt.

Datensicherungskonzept

Entscheiden Sie sich, was für ein Backup-Medium Sie verwenden werden. Konfigurieren Sie Ihre Datensicherung auf Langmeier Backup so, wie es Ihnen zusagt: Das Backup könnte jede Woche am Freitag morgen gestartet werden oder immer dann, wenn Sie Ihre Harddisk mit einem bestimmten Namen anschliessen. Es gibt unzählige Möglichkeiten.

Datensicherungsarten bzw. Backup Methoden

Lernen Sie die Backup-Fachbegriffe Generationenkonzept, inkrementelles Backup oder differenzielles Backup und Vollbackup kennen und entscheiden Sie sich, was in Ihrer Situation am besten passt.

Dokumentieren Sie schriftlich, für was Sie sich entschieden haben. Vielleicht entdecken Sie so eine Möglichkeit, die Ihnen noch gar nicht bekannt war, aber gut zu Ihrem Datenbackup-Bedürfnis passt? Falls Sie Geschäftsführer eines Unternehmens sind, halten Sie fest, wer für die Datensicherung verantwortlich ist, etc.

Im Detail lesen Sie alles über das Datensicherungskonzept hier.

Vergessen Sie nicht, periodisch die Wiederherstellung der Daten zu testen. Falls Sie eine Dateien-Sicherung machen, gehen Sie hin und wieder auf die Festplatte und prüfen Sie, ob alle Dateien korrekt gesichert sind und sich öffnen lassen. Prüfen Sie ab und zu - oder besser immer - die Protokolle Ihrer Datensicherungen.

Doch wie ist es bei einer Windows-Sicherung, wo Sie ein Festplattenabbild erstellt haben? Wissen Sie, wie Sie im Notfall ein Betriebssystemabbild wiederherstellen würden? Für Langmeier Backup haben wir es hier erklärt.

Was gehört ins Backup bzw. welche Daten sichern?

Diese Frage tönt viel einfacher als Sie ist. Sie werden sagen: Alle meine oder alle unseren Daten. Doch wo sind diese gespeichert? Möchten Sie von Ihren Emails auch ein Backup erstellen? Wie steht es um Ihre Kontakte? Haben Sie auch an die Favoriten Ihres Web-Browsers gedacht? Bei Langmeier Backup können Sie diese einfach direkt im Datensicherungsauftrag mit sichern oder Sie exportieren die Favoriten regelmässig und stellen sicher, dass diese exportierten Dateien gesichert werden.

Im Dokument "Welche Daten sichern mit Ihrem Datensicherungsprogramm?" haben wir alles, worüber Sie entscheiden müssen, zusammengestellt.

Wie können Sie Ihren Daten nebst Datenbackup-Massnahmen noch schützen?

Sie sollten bei Gewitter jeweils den Netzstecker herausziehen, und bei lokalen Gewittern den Computer nicht benutzen, da ein Blitzschlag in eine Stromleitung zu einer Überdosis an Strom für den Computer führen kann und so Datenverlust entstehen könnte.

Setzen Sie Ihren Computer nicht direkter Sonneneinstrahlung aus. Im Sommer empfiehlt es sich, den Computer in einem gekühlten Raum zu benutzen, oder neben einem Ventilator zu betreiben. Stellen Sie Ihren Computer bei Nutzung im Erdgeschoss oder Keller immer auf einen Tisch, um ihn vor einer möglichen Überschwemmung zu schützen.

Welches Backup-Medium sollten Sie verwenden?

Als erstes müssen Sie sich Gedanken darüber machen, wohin Sie Daten sichern möchten. Beim Daten sichern auf CD oder DVD ist die Speicher-Kapazität im Gegensatz zur lokalen Festplatte tief. Folglich sollten Sie sich für diese Methode entscheiden, wenn es um nicht allzu viele Daten geht.

Eine immer beliebter werdende Datensicherungsmethode ist die Datensicherung auf eine externe Festplatte. Der grosse Vorteil beim Festplatte sichern liegt auf der Hand: Die Speicherkapazität kann gleich hoch, oder sogar noch höher sein, als die der lokalen Festplatte. Auch können Datensicherungen automatisch ausgelöst werden, ohne dass der Anwender etwas tun muss. Als Nachteil wäre zu nennen, dass auch eine externe Festplatte einen Disk-Crash erleiden kann und man daher Festplatten alle paar Jahre ersetzen muss.

Wir haben für Sie eine umfassende Zusammenstellung aller möglichen Backup-Medien für Ihre Datensicherung hier erstellt. Auch die Online-Optionen sind berücksichtigt.

Datensicherungen automatisch oder manuell erstellen?

Was Ihnen mehr zusagt, überlassen wir Ihnen. Eine automatische Datensicherung hat den Vorteil, dass sie nicht vergessen geht. Beim manuellen Backup erstellen lässt sich als Vorteil nennen, dass Sie die volle Kontrolle haben, zu welchem Zeitpunkt Sie Ihre Daten sichern.

Oft sind Programme, auch Backup-Programme, als Dienst automatisch aktiviert ohne Wissen des Nutzers und blockieren Ressourcen. In der Folge werden PCs langsamer. Warum gibt es aber Backup-Programme, die ihre Programme dauernd im Hintergrund ausgeführt lassen, selbst dann, wenn keine automatische Datensicherung eingerichtet ist? Das muss wohl jeder Hersteller selbst beantworten. Bei Langmeier Backup lassen wir Sie bestimmen, ob und wann es im Hintergrund ausgeführt wird.

Viele Benutzer wünschen sich, die Datensicherung manuell zu starten. So dass sie immer den Überblick über laufende Programme haben und sicher sind, welche Werkzeuge aktiv sind. Dass es in diesem Fall unnötig ist, dass die Datensicherungs-Applikation im Hintergrund läuft, ist klar. Deshalb ist Langmeier Backup auch so programmiert, dass es nur dann im Hintergrund ausgeführt bleibt, wenn der Benutzer automatische Datensicherungen laufen lassen möchte.

Datensicherung, wenn System aktiv oder inaktiv

Bei Langmeier Backup haben Sie beide Möglichkeiten.

Wenn Ihr System aktiv ist, dann handelt es sich um ein normales Datenbackup, das Sie selbst anstossen.

Ist das System inaktiv, niemand ist angemeldet und Sie wollen in dieser Zeit die Datensicherung laufen lassen, so müssen Sie Langmeier Backup als Windows-Dienst betreiben.

Eines der Kriterien, das Sie zum Start einer Datensicherung wählen könnten, ist "Arbeitspause", z.B. 15 Minuten. Hat folglich niemand während 15 Minuten an Ihrem Computer oder System Arbeiten ausgeführt, wird das Daten sichern von alleine starten und Langmeier Backup führt seine Arbeiten aus.

Alle Details zum Betrieb von Langmeier Backup als Windows-Dienst finden Sie hier.

Microsoft Outlook-Daten sichern

Das Sichern der Emails von Microsoft Outlook ist mit Langmeier Backup ein Kinderspiel. Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie es geht, und beantwortet bis ins Detail, welche Outlook-Elemente nebst den Emails beim Outlook-Backup auch noch gesichert werden und listet auch die wenigen auf, die aus technischen Gründen nicht gesichert werden können. Z.B. müssen Sie darauf achten, dass Sie Ihre Email-Signaturen separat noch abspeichern, so dass Sie diese nach einem Datenverlust oder beim Wechseln auf einen neuen Computer weiterhin zur Verfügung haben.

Mozilla Thunderbird-Daten sichern

Emails aus Mozilla Thunderbird mit Langmeier Backup zu sichern, ist äusserst einfach. Lesen Sie gleich hier, wie das Thunderbird-Backup funktioniert:

Klicken Sie im Auftrag auf die Schaltfläche "Hinzufügen" und wählen Sie als Quelle den Eintrag "Email und Internet Favoriten" aus.

Folgender Assistent erscheint:

Thunderbird mail-konten-und-favoriten-sicherung

Wählen Sie "Mozilla Thunderbird" aus.

Wenn Sie gleich auch noch Ihre Favoriten sichern möchten, rufen Sie den gleichen Assistenten einfach ein zweites Mal auf und sichern Sie diese in Zukunft gleich auch mit.

Haben Sie noch Fragen?

Führen Sie Ihren persönlichen Backup-Software-Test durch. Wenn Sie zu den Funktionalitäten von Langmeier Backup Fragen haben, kontaktieren Sie uns jederzeit ungeniert über eine der Möglichkeiten, die auf unserer Support-Seite aufgeführt sind.


Datensicherung und Wiederherstellung
mit Langmeier Backup Test-Version downloaden

Über Langmeier Backup


Daten sichern und wiederherstellen - das ist die Stärke von Langmeier Backup.

Langmeier Backup erstellt vollständige Sicherheitskopien und Abbilder von Windows-PC's, sowie physischen und virtuellen Windows-Servern. Die Sicherungs-Software enthält Funktionen wie:
  • Historisierte Datensicherung
  • Verschlüsselte Datensicherung
  • Bootbares Rettungs-Medium
  • Zentrale Email-Protokolle und Status per SMS
  • Externe Laufwerke – Sicherung startet automatisch beim Anschliessen an den Computer
  • ...u.v.m...

Langmeier Backup eignet sich für Arbeitsplätze in Unternehmen als auch für das Rechencenter im KMU. Spezielle Server-Editionen sind zuständig für die Sicherung von physischen und virtuellen Windows-Servern im Rechenraum. Der komplett deutschsprachige und ins Detail verliebte Support macht Langmeier Backup zu einer weit geschätzten Lösung im Bereich der Datensicherung.

--- Anzeige ---
Langmeier Backup 8.1 - jetzt testen und sofort Daten sichern!
Über den Autor , Freier Mitarbeiter
Charles Rahm Charles Rahm ist freier Mitarbeiter bei Langmeier Software und unter anderem verantwortlich für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Charles hat eine Leidenschaft fürs Reisen. Er lebt in Bangkok und betreibt unter anderem den Reiseblog Sorglos Reisen. Sorglosreisen.Com
 

Weiter nachschlagen: Datensicherung, Backup, Langmeier Backup, Langmeier Software GmbH, Automatische Datensicherung

Themenrelevante Artikel

Backup-Konzept: So sichern Sie Ihre Daten richtig.
Experten-Tipps: Was ist ein Backup? Gute Datensicherung
So sichern Sie die Festplatte richtig und vergessen nichts