Difference between file backup and image backup?

A file backup creates a backup of files and folders, or even complete drives with the included files. A image backup, however, copies an entire partition and thus all the bits and bytes that reside on a hard drive partition.

An image backup is performed more quickly when backing up a complete partition. When restoring, the complete partition is restored, or the image is mounted in the Windows workspace as a drive. Thus, individual files and folders can be restored from the image backup. An image backup can also be used to reload the operating system after a system crash. To do this, you need to boot up the PC using bootable rescue media

An image backup is suitable for backing up data of the complete computer to restore a quick backup in case of operating system problems. With an image backup, even crashed servers can be made available again within a short time. If you have bought a new computer, however, it is better to reinstall the operating system and the software used from the original CD instead of importing them from a previously backed up image. If necessary, software downloaded from the Internet can be downloaded from the manufacturer and thus freshly installed. As an advantage, you get an unfragmented, fresh system that runs faster and is free of viruses and malware.

Conclusion: The self-created and collected data, i.e. the My Documents and Downloads, should be backed up with a file backup this is the default data backup mode for the backup software Langmeier Backup. You back up the operating system partition C: using the image backup. In Langmeier Backup, image backup is also called hard disk image backup. Read here how to create an image backup of the whole Windows operating system.

Save data automatically

Protect all your files.

  Buy Now   Try it for free Langmeier Backup for Windows

Further lookup: Data backup, Backup, Image backup, Restore data

Articles relevant to the topic
Langmeier Backup Version 10 is here
FAT32 or NTFS? Which format is better for backup?
How to back up your hard drive properly and not forget anything


Reader Comments on Langmeier Backup:

But an image also makes sense for me in the private sector, not only for servers. For example, in case of a serious virus attack or if a hard drive is defective.

To protect yourself from mirroring a virus attack, you can always create an image of a fresh installation with all necessary application programs - that is, before you let the computer on the Internet. And after that you only make incremental images.

I think file backups and images serve different purposes and one is as important as the other. It's good when backup software can do both.

Post a comment here...

This article covers:
Image Backup
What is an image
Difference between backup and image
Image backup
Interesting:
Langmeier Backup
What is a backup
How to create an image
New Computer Image

Newsletter:

Name

Email

 

Austragen

Langmeier Software GmbH
Churerstrasse 47
8808 Pfäffikon SZ
Schweiz

Kontaktmöglichkeiten
Langmeier Backup FAQ Von Armend Ajrulai, 2. Juni 2011

Unterschied zwischen Datei-Sicherung und Image-Sicherung?

Eine Datei-Sicherung erstellt ein Backup von Dateien und Ordnern, oder auch kompletten Laufwerken mit den beinhalteten Dateien. Eine Image-Sicherung jedoch kopiert eine komplette Partition und damit alle Bits und Bytes, die auf einer Festplatten-Partition liegen.

Eine Image-Backup wird rascher ausgeführt wenn man eine komplette Partition sichert. Bei der Wiederherstellung wird die komplette Partition wiederhergestellt, oder das Image wird in den Windows-Arbeitsplatz als Laufwerk eingebunden. So können einzelne Dateien und Ordner aus der Image-Sicherung wiederhergestellt werden. Ein Image-Backup kann auch dazu verwendet werden, nach einem System-Absturz das Betriebssystem erneut aufzuspielen. Dazu muss man den PC mittels einem bootbaren Notfall-Medium hochstarten. 

Eine Image-Datensicherung eignet sich dazu, die Daten des kompletten Rechners zu sichern, um bei Betriebssystem-Problemen ein schnelles Backup wiederherzustellen. Mit einer Image-Datensicherung können auch abgestürzte Server innert Kürze wieder verfügbar gemacht werden. Wenn man allerdings einen neuen Computer gekauft hat, so ist es besser, das Betriebssystem und die verwendete Software von Original-CD neu zu installieren, anstatt sie von einem zuvor gesicherten Image einzuspielen. Allenfalls vom Internet heruntergeladene Software kann vom Hersteller heruntergeladen und so frisch installiert werden. Als Vorteil erhalten Sie ein unfragmentiertes, frisches System, welches schneller läuft und frei von Viren und Schadsoftware ist.

Fazit: Die selbsterstellten und gesammelten Daten, also die Eigenen Dateien und Downloads, sollen mit einer Datei-Sicherung gesichert werden - dies ist bei der Backup-Software Langmeier Backup der standardmässige Datenicherungsmodus. Die Betriebssystem-Partition C: sichern Sie mit Hilfe des Image-Backups. In Langmeier Backup wird die Image-Sicherung auch Festplatten-Abbild-Sicherung genannt. Lesen Sie hier, wie Sie ein Image-Backup des ganzen Windows-Betriebssystems erstelle.


Datensicherung und Wiederherstellung
mit Langmeier Backup Test-Version downloaden

Über Langmeier Backup


Daten sichern und wiederherstellen - das ist die Stärke von Langmeier Backup.

Langmeier Backup erstellt vollständige Sicherheitskopien und Abbilder von Windows-PC's, sowie physischen und virtuellen Windows-Servern. Die Sicherungs-Software enthält Funktionen wie:
  • Historisierte Datensicherung
  • Verschlüsselte Datensicherung
  • Bootbares Rettungs-Medium
  • Zentrale Email-Protokolle und Status per SMS
  • Externe Laufwerke – Sicherung startet automatisch beim Anschliessen an den Computer
  • ...u.v.m...

Langmeier Backup eignet sich für Arbeitsplätze in Unternehmen als auch für das Rechencenter im KMU. Spezielle Server-Editionen sind zuständig für die Sicherung von physischen und virtuellen Windows-Servern im Rechenraum. Der komplett deutschsprachige und ins Detail verliebte Support macht Langmeier Backup zu einer weit geschätzten Lösung im Bereich der Datensicherung.

--- Anzeige ---
Langmeier Backup 8.1 - jetzt testen und sofort Daten sichern!

Weiter nachschlagen: Datensicherung, Backup, Image-Backup, Daten wiederherstellen

Themenrelevante Artikel

Backup-Konzept: So sichern Sie Ihre Daten richtig.
Sicherheit vor Datenverlust mit Windows Backup
SSD sichern mit Langmeier Backup


Leser-Kommentierungen zu diesem Artikel:

Ein Image macht für mich aber auch für den privaten Bereich Sinn, nicht nur für Server. Zum Beispiel für den Fall eines schweren Virenbefalls oder wenn eine Festplatte defekt ist.

Um sich davor zu schützen, einen Virenbefall mit zu spiegeln, kann man ja immer ein Image einer frischen Installation und mit allen nötigen Anwendungsprogrammen anfertigen – also bevor man den Computer ins Internet lässt. Und danach macht man nur noch inkrementelle Images.

Ich finde, Datei-Backups und Images dienen einfach verschiedenen Zwecken und eins ist so wichtig wie das andere. Gut, wenn eine Sicherungs-Software beides beherrscht.

Veröffentlichen Sie hier einen Kommentar...

Dieser Artikel behandelt die Themen:

Was ist ein Image
Image Backup
Unterschied zwischen Backup und Image
Imagebackup

Interessieren Sie sich für:

Langmeier Backup
Was ist ein Backup
Backup Server
Backup Software