How to back up your hard drive properly and not forget anything

Eine Sicherungs-Kopie ist die Rettung in der Not bei Datenverlust!A backup copy is a lifesaver in case of data loss!

Most, if not all, data backups involve a hard drive somewhere. There are other backup media such as DVDs and magnetic tapes, but the hard disk dominates. So it seems obvious to us to give you a somewhat unorthodox overview here, not by function, but by the element of hard disk in data backup.

In these four topics we will show you how our backup software supports you in the topics:

  • Back up hard disk
  • Backup external hard disk
  • Encrypt hard disk
  • Restore hard disk

Back up hard disk

At Langmeier Software, we consider backing up to an external hard drive a good way to protect your data. Since hard disks contain huge volumes of data, they are also suitable for creating an entire image of Windows and additionally backing up personal data as a file backup for faster access.

The backup to the hard disk should be made regularly, at least once a month, because it is also to test whether the hard disk backup still works. Unfortunately, it can happen in rare cases that the drive suffers a hard disk crash, the data is no longer readable as a consequence and you have to buy a new hard disk. If you have opted for an SSD hard drive with flash memory from the start, this will not happen to you, since this type of hard drive no longer has a drive. In terms of price, however, this is much more expensive than HDD technology with a drive.

Hard disk mirroring is also possible with Langmeier Backup. To do this, create a new backup job and select Hard disk image backup. Not only the hard disk C: with the Windows operating system can be backed up this way, but also other hard disks or partitions can be backed up or mirrored as an image. Would you like to learn more about the difference between image backup and file backup?

Another often requested function is hard disk synchronization. This can be configured with Langmeier Backup in the "Settings for the current job". There, select the option "Synchronization: Remove deleted files also on backup media" and your original and backup hard disk will contain the same data at all times.

Is the hard disk backup still not secure enough for you?

We have a few additional tips for you

  • Use two hard disks. Connect them to the computer only for the backup and make the backup on them alternately. E.g. backup to hard disk A one week and backup to hard disk B the next week. Store one of the hard disks outside your home, e.g. at your workplace, so that you still have a data backup in case of fire.
  • Make a backup to a hard drive and a backup to the cloud. But make sure that the data in the cloud is encrypted and not everyone can easily access it.
  • Read the comprehensive article for secure data backup tips here.

Data backup external hard drive

Many of our users use an external hard drive not for data backup, but to store additional data. This is also not a problem at all with Langmeier Backup. You can use all the functions you use for backing up your computer's data for backing up the external hard drive as well:

You can backup data to external hard drive once or at regular intervals. The external hard disk can be easily mirrored, for example, to the second external hard disk, which is used only for backup, or only certain data can be backed up. Again, make sure that you perform the external hard disk backup regularly. Especially if it is not about an image backup of Windows, but "only" about data, the regular backup can be forgotten more easily.

Synchronize drives: You can also synchronize the external hard drive with a second external hard drive.

Encrypt hard disk

Langmeier Backup also offers this function, but only in relation to the backup. Whether the original data is already encrypted depends on you. But you can encrypt the backup of the hard disk in any case. For this you have to buy a license of Langmeier Backup Business.

Which Windows version you have installed does not matter with Langmeier Backup. Whether you encrypt the backup of the hard disk with Windows 7 or encrypt the hard disk with Windows 8, the functionalities are identical. And - you probably already guessed it - the backup of the hard disk encryption with Windows 10 also works without any problems.

Restore hard disk

If you have taken precautions with Langmeier Backup by making regular image backups of entire hard disks or partitions, then you don't have to worry if it becomes necessary to restore your operating system. We have explained here exactly how this works with Langmeier Backup. Remember to make a bootable emergency media. Then restoring the Windows operating system or recovering hard disks is really child's play.

Data Recovery: If you take good precautions regarding your own data backup on hard disk - whether we are talking about data backup on external hard disk or internal hard disk - then you will never have to rely on expensive hard disk data recovery, where you can also never be sure whether all your valuable data can really be recovered by data recovery from hard disk.

The kicker savings offer
Buy Langmeier Backup now and back up your data automatically and without tedious copying by hand!
Secure 20% discount now!   Buy Now   Try it for free
4
days
22
hours
59
minutes
59
seconds

Langmeier Backup for Windows

About the Author Alexander Vogt, Premium Support
Alexander Vogt Alexander Vogt is in charge of Premium Support at Langmeier Software, making him the best person to contact about Langmeier backup solutions and the aBusiness Suite.

Phone: 0041435000600 (+41 43 500 06 00)
Email: support@langmeier-software.com
 

Further lookup: backup, data backup

Articles relevant to the topic
Langmeier Backup Version 10 is here
FAT32 or NTFS? Which format is better for backup?
Expert Tips: What is backup? Good Data Backup


Post a comment here...

This article covers:
backup to hard disk
Backup external hard drive
Backup the hard drive
Interesting:
Langmeier Backup
What is a backup
Image Backup
backup media

Newsletter:

Name

Email

 

Austragen

Langmeier Backup FAQ Von Charles Rahm, 28. Oktober 2015

So sichern Sie die Festplatte richtig und vergessen nichts

Bei den meisten, wenn nicht allen, Daten-Backups ist irgendwo eine Festplatte involviert. Es gibt es noch andere Backup-Medien wie beispielsweise DVDs und Magnetbänder, doch die Festplatte dominiert. Es scheint uns somit naheliegend, Ihnen hier mal eine etwas unorthodoxe Übersicht nicht nach Funktion, sondern nach dem Element der Festplatte bei der Datensicherung zu erstellen.

Bei diesen vier Themen zeigen wir Ihnen, wie unsere Backup-Software Sie unterstützt:

  • Festplatte sichern

  • Datensicherung externe Festplatte

  • Festplatte verschlüsseln

  • Festplatte wiederherstellen

 

Festplatte sichern

Bei Langmeier Software betrachten wir das Backup auf eine externe Festplatte als gute Methode, um die eigenen Daten zu sichern. Da Festplatten riesige Datenvolumina aufweisen eignen sie sich auch, um gleich ein ganzes Abbild bzw. Image von Windows zu erstellen und die persönlichen Daten für einen schnelleren Zugriff zusätzlich nochmals als Dateisicherung zu sichern.

Das Backup auf die Festplatte sollte regelmässig gemacht werden, mindestens einmal im Monat, denn es geht auch darum zu testen, ob das Festplatte sichern noch funktioniert. Leider kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass das Laufwerk einen Festplattencrash erleidet, die Daten in der Konsequenz nicht mehr lesbar sind und Sie eine neue Harddisk kaufen müssen. Haben Sie sich von Beginn weg für eine SSD-Festplatte mit Flash-Speicher entschieden, dann wird Ihnen dies nicht widerfahren, da dieser Typ Festplatte kein Laufwerk mehr hat. Preislich ist diese hingegen wesentlich teurer als die HDD-Technologie mit Laufwerk.

Auch das Festplatten spiegeln ist mit Langmeier Backup möglich. Dazu erstellen Sie einen neuen Sicherungsauftrag und wählen Festplatten-Abbild-Sicherung. Nicht nur die Festplatte C: mit dem Windows-Betriebssystem können Sie so sichern, sondern auch andere Festplatten oder Partitionen lassen sich als Image sichern bzw. spiegeln. Möchten Sie mehr über den Unterschied zwischen der Image-Sicherung und der Datei-Sicherung erfahren?

Eine weitere, oft gesuchte Funktion, ist das Festplatten synchronisieren. Dies lässt sich mit Langmeier Backup in den „Einstellungen für den aktuellen Auftrag“ konfigurieren. Wählen Sie dort die Option „Synchronisation: Gelöschte Dateien auch auf dem Sicherungs-Medium entfernen“ und Ihre Original- und Backup-Festplatte werden jederzeit die gleichen Daten enthalten.

Ist Ihnen das Festplatten-Backup so noch nicht sicher genug?

Wir haben Ihnen noch ein paar zusätzliche Tipps

  • Verwenden Sie zwei Festplatten. Schliessen Sie diese nur für das Backup an den Computer an und machen Sie das Backup auf diesen alternierend. Z.B. in der einen Woche ein Backup auf Festplatte A und in der Folgewoche ein Backup auf Festplatte B. Lagern Sie eine der Festplatten ausserhalb Ihrer Wohnung, z.B. am Arbeitsplatz, damit Sie im Brandfall immer noch über ein Daten-Backup verfügen.
  • Machen Sie eine Sicherung auf eine Festplatte und eine Sicherung in die Cloud. Achten Sie aber dabei darauf, dass die Daten in der Cloud verschlüsselt sind und nicht jedermann leicht darauf Zugriff haben kann.
  • Lesen Sie hier den umfassenden Artikel für Tipps zum sicheren Daten-Backup.

 

Datensicherung externe Festplatte

Viele unserer Nutzer verwenden eine externe Festplatte nicht für die Datensicherung, sondern um zusätzliche Daten zu speichern. Auch das ist überhaupt kein Problem mit Langmeier Backup. Sie können alle Funktionen, die Sie für das Sichern der Daten Ihres Computers einsetzen, auch für das Backup der externen Festplatte verwenden:

Sie können die Datensicherung auf externe Festplatte einmalig oder in regelmässigen Abständen durchführen. Die externe Festplatte kann problemlos beispielsweise auf die zweite externe Festplatte, die nur für das Backup verwendet wird, gespiegelt oder auch nur bestimmte Daten gesichert werden. Achten Sie auch hier darauf, dass Sie das externe Festplatte sichern regelmässig durchführen. Gerade wenn es nicht um ein Image-Backup von Windows, sondern „nur“ um Daten geht, kann das regelmässige Backup leichter vergessen gehen.

Laufwerke synchronisieren: Sie können auch die externe Festplatte mit einer zweiten externen Festplatte synchronisieren.

Festplatte verschlüsseln

Auch diese Funktion bietet Langmeier Backup Ihnen an allerdings nur betreffend dem Backup. Ob die Originaldaten auch schon verschlüsselt sind, hängt von Ihnen ab. Sie können aber auf alle Fälle das Backup der Festplatte verschlüsseln. Hierfür müssen Sie jedoch eine Lizenz von Langmeier Backup Business erwerben.

Welche Windows Version Sie installiert haben spielt mit Langmeier Backup keine Rolle. Ob Sie das Backup der Festplatte verschlüsseln mit Windows 7 oder die Festplatte verschlüsseln mit Windows 8, die Funktionalitäten sind identisch. Und - Sie haben es bestimmt schon erraten - auch das Backup der Festplatte verschlüsseln mit Windows 10 geht ohne Probleme.

Festplatte wiederherstellen

Wenn Sie mit Langmeier Backup durch regelmässige Image-Backups von ganzen Festplatten oder Partitionen vorgesorgt haben, dann müssen Sie sich keine Sorgen machen, wenn es notwendig wird Ihr Betriebssystem wiederherzustellen. Wie das mit Langmeier Backup genau funktioniert, haben wir hier erklärt. Denken Sie daran, ein bootbares Notfall-Medium herzustellen. Dann ist das Wiederherstellen des Windows Betriebssystems oder das Festplatten wiederherstellen wirklich kinderleicht.

Daten Recovery: Wenn Sie betreffend Ihrer eigenen Datensicherung auf Festplatte - ob wir nun von Datensicherung auf externer Festplatte reden oder es um die interne Festplatte geht - gut vorsorgen, dann sind Sie nie auf eine kostspielige Festplatten Datenrettung angewiesen, bei welcher Sie zudem nie sicher sein können, ob durch das Daten retten ab Festplatte wirklich alle Ihre wertvollen Daten wiederhergestellt werden können.


Datensicherung und Wiederherstellung
mit Langmeier Backup Test-Version downloaden

Über Langmeier Backup


Daten sichern und wiederherstellen - das ist die Stärke von Langmeier Backup.

Langmeier Backup erstellt vollständige Sicherheitskopien und Abbilder von Windows-PC's, sowie physischen und virtuellen Windows-Servern. Die Sicherungs-Software enthält Funktionen wie:
  • Historisierte Datensicherung
  • Verschlüsselte Datensicherung
  • Bootbares Rettungs-Medium
  • Zentrale Email-Protokolle und Status per SMS
  • Externe Laufwerke – Sicherung startet automatisch beim Anschliessen an den Computer
  • ...u.v.m...

Langmeier Backup eignet sich für Arbeitsplätze in Unternehmen als auch für das Rechencenter im KMU. Spezielle Server-Editionen sind zuständig für die Sicherung von physischen und virtuellen Windows-Servern im Rechenraum. Der komplett deutschsprachige und ins Detail verliebte Support macht Langmeier Backup zu einer weit geschätzten Lösung im Bereich der Datensicherung.

--- Anzeige ---
Langmeier Backup 8.1 - jetzt testen und sofort Daten sichern!
Über den Autor , Freier Mitarbeiter
Charles Rahm Charles Rahm ist freier Mitarbeiter bei Langmeier Software und unter anderem verantwortlich für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Charles hat eine Leidenschaft fürs Reisen. Er lebt in Bangkok und betreibt unter anderem den Reiseblog Sorglos Reisen. Sorglosreisen.Com
 

Weiter nachschlagen: Backup, Datensicherung, sichern

Themenrelevante Artikel

Backup-Konzept: So sichern Sie Ihre Daten richtig.
Experten-Tipps: Was ist ein Backup? Gute Datensicherung
Platz 1: Langmeier Backup ist erneut Netzsieger