How to: Backup fully automatically as a Windows service

Normally, a Windows backup software only performs automatic backups when a Windows user is logged in. However, especially for servers and PCs used as servers, there is usually no user logged in. No one is logged in and the machine faithfully runs its Windows services. However, even during these hours of operation, data worth securing is produced.

.

How to solve this problem? Langmeier Backup should be run as a Windows service in this case. Consequently, a backup will be run even if the computer is running but no user is logged in. As a result, you will have an automatic Windows backup or backup.

To change the operation mode of Langmeier Backup to operation as a Windows service

.

1. Click "Options" in the main window:

Options

2. Click here on the "Program Behavior..." button:

Program Behavior

3. Enable the "Run as Windows Service" option here 

Operation as Windows Service - Langmeier Backup as Windows Service: Your data backup and automatic Windows backup will run reliably even without a user logged in.

 

Backup notifications when running as a Windows service

.

A Windows service does not exercise any user interaction when the user is logged off. Consequently, it is recommended that you turn on the backup log in the options. Have the backup log emailed to you for active notification. Check the log regularly to ensure smooth operation of the backup, or have the person in charge check it.

.

Note: Prior to Langmeier Backup, version 8.0.422, when running as a Windows service, there were no on-screen notifications of backups being performed. In all newer versions, Langmeier Backup can also display backup notifications and backup status on the screen of a logged-in user.

.

File permissions when running as a Windows service

.

By default, every Windows service runs under the SYSTEM user. However, a backup program often does not have sufficient permissions under the SYSTEM user to successfully run an automatic Windows backup or an automatic backup of the system, including all user data. This would require granting the SYSTEM user advanced permissions to successfully create a backup.

Solution: Open the backup job in Langmeier Backup and double click here to open the topmost backup path in the backup job. Then enter the correct login information of the administrator user under the "Login" tab. The user information thus entered here applies only to the current backup job:

.

Administrator user login information - Langmeier Backup as Windows service: Your data backup and automatic Windows backup will run reliably even without a user logged in.

To save the credentials for all backup jobs, do the following

.

Enter the administrator login information under the Windows service properties. Open the Windows Control Panel and here select "Administrative Tools" and then "Services". In the list of Windows services, click the right mouse button on the "Langmeier Backup Service" service and then select "Properties". Under the tab "Login" you will find the option to enter login information. The login information you enter here applies to all backups that Langmeier Backup performs. They will become active as soon as you restart the service.

.

Note: Connected network drives - for example, those with drive letters X:\ - are not available in a Windows service. Network drives connected in this way are only available in a Windows service if a logon script or a script takes care of the connection before the backup 

.

This is why: In the backup job, use UNC network paths in the form \\server name\share name, not network drives such as X:\.

.

And: When backing up to the network, you must also enter a user in Langmeier Backup's Windows service, since logonless users such as the system user (under which Langmeier Backup runs by default) cannot access network shares for security reasons. Please read the article “If network backup fails in automatic mode“.

Domain user accounts

.

Domain user accounts must first be physically logged on to the computer before they can be used in a Windows service. This is because Windows will not create the necessary settings and folders for the Langmeier Backup data backup service to successfully create a backup until the user is properly logged in.

Operating Langmeier Backup as a Windows service is available in all products

.

Langmeier Backup 9 Professional
Langmeier Backup 9 Business

Langmeier Backup 9 Server
Langmeier Backup 9 V-flex Starter
Langmeier Backup 9 V-flex Pro
Langmeier Backup 9 V-flex Unlimited

 

Save data automatically

Protect all your files.

  Buy Now   Try it for free Langmeier Backup for Windows

--- Anzeige ---
Langmeier Backup 8.1 - jetzt testen und sofort Daten sichern!
About the Author , Founder and CEO of Langmeier Software GmbH
Urs Langmeier Urs Langmeier is founder and CEO of Langmeier Software GmbH and thus responsible for the strategic further development of Langmeier software solutions.
 

Further lookup: Langmeier Backup FAQ, Windows-Dienst, Netzwerk-Backup, Netzwerk-Datensicherung, automatisches Backup, automatische Datensicherung

Articles relevant to the topic
FAT32 oder NTFS? Welches Format ist besser für's Backup?
Experten-Tipps: Was ist ein Backup? Gute Datensicherung
So sichern Sie die Festplatte richtig und vergessen nichts


Post a comment here...

This article covers:
Langmeier Backup as a Service
Interesting:
Langmeier Software
What is a backup
Image Backup
Backup Software

Newsletter:

Name

Email

 

Austragen

Langmeier Backup FAQ Von Urs Langmeier, 15. Februar 2016

So geht es: Backup vollautomatisch als Windows-Dienst

Im Normalfall führt eine Windows-Backup-Software nur dann automatische Sicherungen aus, wenn ein Windows-Benutzer angemeldet ist. Vor allem bei Servern und bei als Server genutzten PCs ist jedoch üblicherweise kein Benutzer angemeldet. Niemand ist angemeldet und der Rechner führt getreu seine Windows-Dienste aus. Doch auch zu diesen Betriebszeiten werden sichernswerte Daten produziert.

Wie kann man dieses Problem lösen? Langmeier Backup sollte in diesem Fall als Windows-Dienst betrieben werden. Folglich wird auch dann eine Datensicherung ausgeführt, wenn der Rechner zwar läuft, aber kein Benutzer angemeldet ist. Im Ergebnis haben Sie ein automatisches Windows-Backup bzw. eine automatische Datensicherung.

So ändern Sie den Betriebsmodus von Langmeier Backup auf Betrieb als Windows-Dienst

1. Klicken Sie im Hauptfenster auf "Optionen":

Optionen

2. Klicken Sie hier auf den Knopf "Programm-Verhalten...":

Programm-Verhalten

3. Aktiveren Sie hier die Option "Betrieb als Windows-Dienst":

Betrieb als Windows-Dienst - Langmeier Backup als Windows-Dienst: Ihre Datensicherung und automatisches Windows-Backup wird auch ohne angemeldeten Benutzer zuverlässig ausgeführt.

 

Sicherungs-Benachrichtigungen beim Betrieb als Windows-Dienst

Ein Windows-Dienst übt bei abgemeldetem Benutzer keinerlei Benutzerinteraktion aus. Es empfiehlt sich folglich, das Sicherungs-Protokoll in den Optionen einzuschalten. Lassen Sie sich das Sicherungs-Protokoll per Email zusenden, um eine aktive Benachrichtigung zu erhalten. Prüfen Sie das Protokoll regelmässig, um einen reibungslosen Betrieb der Datensicherung zu gewährleisten, oder lassen Sie es von der verantwortlichen Person prüfen.

Hinweis: Vor Langmeier Backup, Version 8.0.422, erfolgten im Betrieb als Windows-Dienst keine Bildschirm-Benachrichtigungen über ausgeführte Datensicherungen. In allen neueren Versionen kann Langmeier Backup Sicherungsbenachrichtigungen und Sicherungsstatus auch auf dem Bildschirm eines angemeldeten Benutzers anzeigen.

Datei-Berechtigungen beim Betrieb als Windows-Dienst

Standardmässig wird jeder Windows-Dienst unter dem SYSTEM-Benutzer ausgeführt. Ein Backup-Programm besitzt unter dem SYSTEM-Benutzer jedoch häufig nicht ausreichende Berechtigungen, um ein automatisches Windows-Backup oder eine automatische Datensicherung des Systems mitsamt aller Benutzerdaten erfolgreich auszuführen. Dazu müsste man den SYSTEM-Benutzer mit erweiterten Berechtigungen ausstatten, um erfolgreich ein Backup erstellen zu können.

Lösung: Öffnen Sie den Sicherungsauftrag in Langmeier Backup und öffnen Sie hier den obersten Sicherungspfad im Sicherungsauftrag mit einem Doppelklick. Geben Sie dann unter dem Reiter "Anmelden" die korrekten Anmelde-Informationen des Administrator-Benutzers ein. Die somit hier erfassten Benutzerinformationen gelten nur für den aktuellen Sicherungsauftrag:

Anmelde-Informationen des Administrator-Benutzers - Langmeier Backup als Windows-Dienst: Ihre Datensicherung und automatisches Windows-Backup wird auch ohne angemeldeten Benutzer zuverlässig ausgeführt.

Um die Anmeldeinformationen für alle Sicherungsaufträge zu speichern, gehen Sie wie folgt vor

Geben Sie die Anmelde-Informationen des Administrators unter den Eigenschaften des Windows-Dienstes ein. Öffnen Sie die Windows-Systemsteuerung und wählen Sie hier "Verwaltung" und dann "Dienste" aus. Klicken Sie in der Liste der Windows-Dienste auf dem Dienst "Langmeier Backup Service" die rechte Maustaste und wählen Sie dann "Eigenschaften" aus. Unter dem Reiter "Anmelden" finden Sie hier die Möglichkeit, Anmelde-Informationen zu erfassen. Die hier erfassten Anmelde-Informationen gelten für alle Sicherungen die Langmeier Backup ausführt. Sie werden aktiv, sobald Sie den Dienst neu starten.

Zur Beachtung: Verbundene Netzlaufwerke - beispielsweise solche mit Laufwerksbuchstaben X:\ - sind in einem Windows-Dienst nicht verfügbar. Die so verbundenen Netzlaufwerke sind in einem Windows-Dienst nur dann verfügbar, wenn ein Logon-Script oder ein Script vor dem Backup für die Verbindung sorgt.

Deshalb: Verwenden Sie im Sicherungs-Auftrag stattdessen UNC-Netzwerk-Pfäde in der Form \\Servername\Freigabename, nicht Netzlaufwerke wie z.B. X:\.

Und: Bei der Sicherung ins Netzwerk müssen Sie ausserdem im Windows-Dienst von Langmeier Backup einen Benutzer eintragen, da Anmeldedatenlose Benutzer wie der System-Benutzer (unter dem Langmeier Backup standardmässig läuft) aus Sicherheitsgründen nicht auf Netzwerkfreigaben zugreifen können. Bitte lesen Sie dazu den Artikel “Wenn die Netzwerk-Sicherung im automatischen Modus fehlschlägt“.

Domänen-Benutzerkonten

Domänen-Benutzerkonten müssen zuerst physisch am Rechner angemeldet werden bevor diese in einem Windows-Dienst benutzt werden können. Denn erst bei einer richtigen Anmeldung erstellt Windows die notwendigen Einstellungen und Ordner, damit der Langmeier Backup-Datensicherungsdienst erfolgreich eine Datensicherung erstellen kann.

Der Betrieb von Langmeier Backup als Windows-Dienst ist in allen Produkten verfügbar

Langmeier Backup 9 Professional
Langmeier Backup 9 Business

Langmeier Backup 9 Server
Langmeier Backup 9 V-flex Starter
Langmeier Backup 9 V-flex Pro
Langmeier Backup 9 V-flex Unlimited

 


Datensicherung und Wiederherstellung
mit Langmeier Backup Test-Version downloaden

Über Langmeier Backup


Daten sichern und wiederherstellen - das ist die Stärke von Langmeier Backup.

Langmeier Backup erstellt vollständige Sicherheitskopien und Abbilder von Windows-PC's, sowie physischen und virtuellen Windows-Servern. Die Sicherungs-Software enthält Funktionen wie:
  • Historisierte Datensicherung
  • Verschlüsselte Datensicherung
  • Bootbares Rettungs-Medium
  • Zentrale Email-Protokolle und Status per SMS
  • Externe Laufwerke – Sicherung startet automatisch beim Anschliessen an den Computer
  • ...u.v.m...

Langmeier Backup eignet sich für Arbeitsplätze in Unternehmen als auch für das Rechencenter im KMU. Spezielle Server-Editionen sind zuständig für die Sicherung von physischen und virtuellen Windows-Servern im Rechenraum. Der komplett deutschsprachige und ins Detail verliebte Support macht Langmeier Backup zu einer weit geschätzten Lösung im Bereich der Datensicherung.

--- Anzeige ---
Langmeier Backup 8.1 - jetzt testen und sofort Daten sichern!
Über den Autor , Gründer und CEO von Langmeier Software GmbH
Urs Langmeier Urs Langmeier ist Gründer und CEO von Langmeier Software GmbH und damit verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der Langmeier Software-Lösungen.
 

Weiter nachschlagen: Langmeier Backup FAQ, Windows-Dienst, Netzwerk-Backup, Netzwerk-Datensicherung, automatisches Backup, automatische Datensicherung

Themenrelevante Artikel

Experten-Tipps: Was ist ein Backup? Gute Datensicherung
So sichern Sie die Festplatte richtig und vergessen nichts
Keine Daten verlieren, jetzt ein Image-Backup erstellen