Newsletter:

Name

Email

 

Austragen

Langmeier Backup Von Urs Langmeier, 31. März 2014

Welt-Backup-Tag erinnert an die tägliche Datensicherung

Der Welt-Backup-Tag am 31. März soll Benutzer aller Welt an die Notwendigkeit der Erstellung von Datensicherungen erinnern.

Datensicherung gehört immer noch zu den vernachlässigten Themen im Bereich der EDV-Anwendungen.

Ob gewerblicher oder privater Nutzer - die meisten Menschen gehen viel zu sorglos mit ihren gespeicherten Daten um. Auch wenn das Problem "Internetkriminalität" inzwischen viele User sensibilisiert hat und die meisten PCs gegen Angriffe von außen gut gesichert sind, machen sich immer noch zu wenige Anwender Gedanken darüber, wie sie ihre Daten dauerhaft vor endgültigem Verlust schützen können. Denn ein Datenverlust entsteht bei weitem nicht nur durch Hackerangriffe, gegen die die meisten Anwender sich zuverlässig abgeschirmt glauben. Vielmehr kann es schnell passieren, dass nicht nur durch eigene Unachtsamkeit oder Nachlässigkeit die gespeicherten Daten unwiederbringlich verloren gehen, sondern auch durch Hardware-Fehler, Festplatten-Crash oder äußere Einwirkungen. Der Datenverlust betrifft dann unter Umständen ganze Kundendateien, Warenverzeichnisse, Bestellungen, Pläne, geschäftliche Aufzeichnungen und dergleichen mehr, was für Selbstständige und Gewerbetreibende durchaus eine Katastrophe darstellen kann. Aber es reicht ja schon, wenn private Dateien wie einzigartige Bilder, Musikdateien, wichtige persönliche Aufzeichnungen und sonstige Dokumente nicht mehr wiederherzustellen sind. Zu dem Schaden kommt dann noch der Ärger über die eigene Nachlässigkeit hinzu.

Dabei ist es so einfach, durch regelmäßige Backups wesentliche Daten dauerhaft zu sichern. Das Problem liegt daher auch nicht in der Schwierigkeit der Anwendung, sondern in der Sorglosigkeit der meisten User. Um auf die Bedeutung der Datensicherung bei der Computernutzung aufmerksam zu machen, wurde deshalb vor einigen Jahren der Welt-Backup-Tag ins Leben gerufen, der immer am 31. März begangen wird. Er soll daran erinnern, regelmäßige Backups durchzuführen, um einem eventuellen Datenverlust entgegen zu wirken.

Bereits durch das Speichern unentbehrlicher Daten auf einem externen Medium wie CD, DVD oder Stick ist ein grundlegender Schritt zur Datensicherung getan. Noch einfacher lässt sich wirksame Datensicherung mit speziellen Backup-Programmen betreiben. Diese Software sorgt zuverlässig dafür, dass alle schützenswerten Daten dauerhaft gesichert sind. Eine weitere wirksame Methode ist das Online-Backup. Gerade auch die Tatsache, dass immer häufiger relevante Daten auf mobilen Endgeräten gespeichert werden, sollte Grund genug sein, regelmäßige Backups zur Routine werden zu lassen. Was für die Administratoren großer Unternehmen pure Notwendigkeit ist, nämlich effektive Datensicherung zu betreiben, sollte für den privaten Anwender und den Gewerbetreibenden auch zur Selbstverständlichkeit werden. Der Welt-Backup-Tag dient darum also als sinnvolle Motivationshilfe, über den Schutz wesentlicher Daten nicht nur nachzudenken, sondern dies tatsächlich auch in die Tat umzusetzen.


Datensicherung und Wiederherstellung
mit Langmeier Backup Test-Version downloaden

Über Langmeier Backup


Daten sichern und wiederherstellen - das ist die Stärke von Langmeier Backup.

Langmeier Backup erstellt vollständige Sicherheitskopien und Abbilder von Windows-PC's, sowie physischen und virtuellen Windows-Servern. Die Sicherungs-Software enthält Funktionen wie:
  • Historisierte Datensicherung
  • Verschlüsselte Datensicherung
  • Bootbares Rettungs-Medium
  • Zentrale Email-Protokolle und Status per SMS
  • Externe Laufwerke – Sicherung startet automatisch beim Anschliessen an den Computer
  • ...u.v.m...

Langmeier Backup eignet sich für Arbeitsplätze in Unternehmen als auch für das Rechencenter im KMU. Spezielle Server-Editionen sind zuständig für die Sicherung von physischen und virtuellen Windows-Servern im Rechenraum. Der komplett deutschsprachige und ins Detail verliebte Support macht Langmeier Backup zu einer weit geschätzten Lösung im Bereich der Datensicherung.

--- Anzeige ---
Langmeier Backup 8.1 - jetzt testen und sofort Daten sichern!
Über den Autor , Gründer und CEO von Langmeier Software GmbH
Urs Langmeier Urs Langmeier ist Gründer und CEO von Langmeier Software GmbH und damit verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der Langmeier Software-Lösungen.
 

Weiter nachschlagen: Datensicherung, Backup, Langmeier Backup

Themenrelevante Artikel

Backup-Konzept: So sichern Sie Ihre Daten richtig.
Experten-Tipps: Was ist ein Backup? Gute Datensicherung
So sichern Sie die Festplatte richtig und vergessen nichts