The Worrying Top 10 Reasons for Data Loss

Dead notebook batteries are the most common cause of data loss.On the winner's podium: For notebook computers, a dead battery is the most common cause of data loss.

A data loss is an unpleasant event for every PC user. However, it is always the same causes that lead to a malfunction. We have compiled the ten most common causes of data loss for you.

It should come as no surprise that while regularly backing up data will not protect you from the damage described below, it will very much protect you from data loss.

Place 10Water Damage

 When working on a PC, you should be especially careful with drinks, and this is even more true for notebook users. All it takes is for the coffee cup to tip over and the drink to spill over the keyboard – the underlying parts will be damaged and nothing will work. Investing in a waterproof notebook case is therefore absolutely recommended. 

 Place 9: Cold damage

 Severe cold or extreme temperature fluctuations can cause data loss. You should only use your computer when it is approximately at room temperature. This also applies to your laptop if you have left it in the car overnight in freezing temperatures. 

 Place 8: Dust

 The combination of dust and computers is dangerous. Dust particles can damage the components, furthermore they cover the fan more and more over time, the temperature increases. This can affect the sensitive inner workings up to total failure. 

 Place 7: Harddisk defect – Headcrash

 A headcrash is the mechanical damage of the harddisk. This happens when the read and write head touches down directly on the media, for example, when it is shaken or dropped. The drive is then a case for the data recovery professional, self-attempts usually only lead to even greater damage. Therefore, always make sure that your computer has a safe and fixed location. 

 Place 6: Heat death

 Not only cold, but also too much heat can lead to data loss. This is due to the expansion of the read and write head of the hard disk. So avoid temperature fluctuations if possible, only work at normal operating temperature. You can monitor the heat status using various tools. 

 Place 5: Magnetism

 Data storage is done by magnetism, so it is no wonder that external magnets can cause problems. These are built into speaker cabinets, for example, so pay attention to this point when choosing a location. 

 Place 4: Lightning

 Lightning triggers voltage heat and can completely destroy your laptop or computer. Therefore, keep your devices turned off during thunderstorms. Alternatively, you can work on the laptop on battery power. 

 Place 3: Too well cleaned

 As mentioned above, dust is bad for the computer. However, this also applies to cleaning too intensively. So you should – especially inside – avoid strong cleaning agents, reach for the special cleaners available for this purpose in specialized stores. 

 Place 2: Removing external drives

 Do you always stop the external media before you disconnect it? In most cases, the write operations are complete – but just not always. Therefore, you should always make sure to disconnect the external drive and the computer via the appropriate command of the operating system. 

 Place 1: The empty battery

 Simple – but still on the winner's podium: In notebooks, a dead battery is actually the most common cause of data loss. Of course, the user receives a warning signal in time. But this is often ignored, since only two sentences have to be written or a few numbers inserted anyway. So you are well advised to react at the first warning message and to provide power. Regular buffering should be a matter of course anyway.

Save data automatically

Protect all your files.

  Buy Now   Try it for free Langmeier Backup for Windows

--- Anzeige ---
Langmeier Backup 8.1 - jetzt testen und sofort Daten sichern!
About the Author , partner support
Sebastian Müller Sebastian Müller is partner and top customer support at Langmeier Software, making him the best person to talk to about Langmeier backup backup solutions.

Phone: +41 44 861 15 70
Email: sebastian@langmeier-software.com
 

Further lookup: Backup, Langmeier Backup, Datensicherung, Datenverlust, Recovery, Daten wiederherstellen

Articles relevant to the topic
Langmeier Backup Version 10 ist da
FAT32 oder NTFS? Welches Format ist besser für's Backup?
Experten-Tipps: Was ist ein Backup? Gute Datensicherung


Post a comment here...

This article covers:
Causes of data loss
causes of data loss
backup and data loss
Interesting:
backup media
Google Data Backup
Medium for data backup
Security from data loss

Newsletter:

Name

Email

 

Austragen

Langmeier Backup Von Sebastian Müller, 23. September 2014

Die besorgniserregenden 10 Top-Gründe für Datenverlust

Leere Notebook-Batterien sind die häuftigste Ursache für einen Datenverlust.Auf dem Siegerpodest: Bei Notebooks ist ein leerer Akku die häufigste Ursache für Datenverluste.

Ein Datenverlust ist für jeden PC-Nutzer ein unerfreuliches Ereignis. Dabei sind es aber immer wieder die selben Ursachen, die zu einer Fehlfunktion führen. Wir haben die zehn häufigsten Ursachen eines Datenverlustes für Sie zusammengestellt.

Nich überraschend dürfte sein, dass das regelmässige Daten sichern Sie zwar nicht vor den unten beschriebenen Schäden, hingegen jedoch sehr wohl vor Datenverlust schützt.

Platz 10: Wasserschäden

Wenn Sie am PC arbeiten, sollten Sie mit Getränken ganz besonders vorsichtig sein, und dies gilt für Notebooknutzer noch viel mehr. Es genügt, wenn die Kaffeetasse umkippt und sich das Getränk über die Tastatur ergießt – die darunterliegenden Teile werden beschädigt, und nichts geht mehr. Die Investition in eine wasserdichte Notebooktasche ist daher absolut zu empfehlen.

Platz 9: Kälteschäden

Große Kälte oder extreme Temperaturschwankungen können Datenverluste verursachen. Sie sollten Ihren Rechner nur benutzen, wenn er ungefähr auf Raumtemperatur ist. Dies gilt natürlich auch für den Laptop, den Sie beispielsweise über Nacht bei frostigen Temperaturen im Auto vergessen haben.

Platz 8: Staub

Die Kombination von Staub und Rechner ist gefährlich. Staubpartikel können die Komponenten beschädigen, außerdem decken Sie den Lüfter im Lauf der Zeit mehr und mehr zu, die Temperatur nimmt zu. Dadurch kann das empfindliche Innenleben bis hin zum Totalausfall in Mitleidenschaft gezogen werden.

Platz 7: Festplattendefekt – Headcrash

Ein Headcrash ist die mechanische Beschädigung der Harddisk. Dies geschieht dann, wenn der Schreib- und Lesekopf direkt auf dem Medium aufsetzt, also beispielsweise bei Erschütterungen oder einem Sturz. Das Laufwerk ist dann ein Fall für den Datenrettungsprofi, Selbstversuche führen in der Regel nur zu noch größerem Schaden. Achten Sie daher immer darauf, dass Ihr Computer einen sicheren und fixen Standplatz hat.

Platz 6: Hitzetod

Nicht nur Kälte, sondern auch zu große Hitze kann zu Datenverlust führen. Schuld daran ist die zu große Ausdehnung des Schreib- und Lesekopfes der Festplatte. Vermeiden Sie also nach Möglichkeit Temperaturschwankungen, arbeiten Sie nur bei normaler Betriebstemperatur. Sie können den Hitzestatus mithilfe verschiedener Tools überwachen.

Platz 5: Magnetismus

Die Datenspeicherung erfolgt durch Magnetismus, und daher ist es kein Wunder, dass Magneten von außen zu Problemen führen können. Diese sind zum Beispiel in Lautsprecherboxen eingebaut, achten Sie bei der Auswahl des Standortes also auch auf diesen Punkt.

Platz 4: Blitzeinschlag

Der Blitzschlag löst Spannungshitze aus und kann den Laptop oder den Computer vollständig zerstören. Lassen Sie Ihre Geräte daher bei Gewittern ausgeschaltet. Alternativ dazu können Sie am Laptop im Akkubetrieb arbeiten.

Platz 3: Zu gut geputzt

Wie weiter oben erwähnt, ist Staub schlecht für den Computer. Dies trifft allerdings aber auch auf zu intensive Reinigung zu. Sie sollten also – besonders im Inneren – auf starke Reinigungsmittel verzichten, greifen Sie zu den dafür im Fachhandel erhältlichen Spezialreinigern.

Platz 2: Entfernen externer Laufwerke

Beenden Sie jedes Mal das externe Medium, bevor Sie es abstöpseln? In den meisten Fällen sind die Schreibvorgänge abgeschlossen – aber eben nicht immer. Daher sollten Sie stets darauf achten, das externe Laufwerk und den Computer über den entsprechenden Befehl des Betriebssystems voneinander zu trennen.

Platz 1: Der leere Akku

Simpel – aber dennoch auf dem Siegerpodest: Bei Notebooks ist ein leerer Akku tatsächlich die häufigste Ursache für Datenverluste. Natürlich erhält der Anwender rechtzeitig ein Warnsignal. Dieses wird aber gerne ignoriert, da ja ohnehin nur mehr zwei Sätze geschrieben oder ein paar Zahlen eingefügt werden müssen. Sie tun also gut dran, bei der ersten Warnmeldung reagieren und für Stromzufuhr sorgen. Das regelmäßig Zwischenspeichern sollte ohnehin eine Selbstverständlichkeit sein.


Datensicherung und Wiederherstellung
mit Langmeier Backup Test-Version downloaden

Über Langmeier Backup


Daten sichern und wiederherstellen - das ist die Stärke von Langmeier Backup.

Langmeier Backup erstellt vollständige Sicherheitskopien und Abbilder von Windows-PC's, sowie physischen und virtuellen Windows-Servern. Die Sicherungs-Software enthält Funktionen wie:
  • Historisierte Datensicherung
  • Verschlüsselte Datensicherung
  • Bootbares Rettungs-Medium
  • Zentrale Email-Protokolle und Status per SMS
  • Externe Laufwerke – Sicherung startet automatisch beim Anschliessen an den Computer
  • ...u.v.m...

Langmeier Backup eignet sich für Arbeitsplätze in Unternehmen als auch für das Rechencenter im KMU. Spezielle Server-Editionen sind zuständig für die Sicherung von physischen und virtuellen Windows-Servern im Rechenraum. Der komplett deutschsprachige und ins Detail verliebte Support macht Langmeier Backup zu einer weit geschätzten Lösung im Bereich der Datensicherung.

--- Anzeige ---
Langmeier Backup 8.1 - jetzt testen und sofort Daten sichern!
Über den Autor , Partner-Betreuung
Sebastian Müller Sebastian Müller ist Partner- und Top-Kunden-Betreuer bei Langmeier Software, und damit der beste Ansprechpartner rund um die Langmeier Backup-Sicherungs-Lösungen.

Telefon: +41 44 861 15 70
Email: sebastian@langmeier-software.com
 

Weiter nachschlagen: Backup, Langmeier Backup, Datensicherung, Datenverlust, Recovery, Daten wiederherstellen

Themenrelevante Artikel

Backup-Konzept: So sichern Sie Ihre Daten richtig.
Experten-Tipps: Was ist ein Backup? Gute Datensicherung
So sichern Sie die Festplatte richtig und vergessen nichts