Newsletter:

Name

Email

 

Austragen

Langmeier Backup Von Charles Rahm, 10. Juni 2013

Datensicherung mit 128-Bit- oder 256-Bit-Verschlüsselung?

Haben Sie die richtige Verschlüsselung gewählt?Haben Sie die richtige Verschlüsselung gewählt?

Wichtige Daten sollten regelmäßig gesichert werden. Damit Unbefugte darauf nicht zugreifen können, ist zudem beim Backup eine Verschlüsselung sinnvoll. Doch welche Qualität sollte diese haben? Am verbreitetsten, und in Langmeier Backup ebenfalls verfügbar, sind Schlüssel mit 128 Bit und 256 Bit.

Verschlüsselung mit 128 Bit – noch sicher und praktisch universal verwendbar

Verschlüsselungsschlüssel mit 128 Bit gelten aktuell als sicher. Hacker, die versuchen einen solchen Schlüssel zu knacken, indem sie alle möglichen Schlüssel durchprobieren - Experten sprechen in diesem Zusammenhang von der Brute-Force-Methodik – sehen sich 2 hoch 128 Möglichkeiten gegenüber. Hierbei handelt es sich um eine Zahl mit nicht weniger als 39 Ziffern. Mit der meisten Hardware, die heute in Gebrauch ist, lassen sich Verschlüsselungen mit 128 Bit in relativ kurzer Zeit durchführen.


Verschlüsselung mit 256 Bit – höhere Sicherheit, aber performante Hardware nötig

Sind Verschlüsselungsschlüssel mit 256 Bit bei der Datensicherung dann überhaupt notwendig und sinnvoll? Schließlich ist für eine solche Verschlüsselung leistungsfähigere Hardware und mehr Zeit nötig. Hier bestehen unglaubliche 2 hoch 256 Möglichkeiten für den korrekten Schlüssel, wobei zu bedenken ist, dass bereits 2 hoch 129 eine doppelt so große Zahl wie 2 hoch 128 ist. Tatsache ist, dass Computer immer schneller und leistungsfähiger werden. Deshalb kann ein Verschlüsselungsschlüssel, der gestern noch sicher war, morgen schon knackbar sein. Deswegen bestehen auch Geheimdienste – etwa die US-amerikanische National Security Agency – darauf, dass streng geheime Dokumente nicht mit 128-, sondern mit 256-Bit-Schlüsseln codiert werden. Ein Grund dafür dürfte unter anderem das Konzept von Computern sein, deren Funktionsweise auf Gesetzen der Quantenmechanik gründet. Diese sind – vereinfacht ausgedrückt – in der Lage, einen Schlüssel mit 256 Bit so anzugehen, als wäre es nur ein Schlüssel mit 128 Bit. Ein Verschlüsselungsschlüssel mit 128 Bit hätte hier dementsprechend nur die Stärke eines Schlüssels mit 64 Bit. Schlüssel mit 64 Bit lassen sich aber bereits heute knacken. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis leistungsfähige Quantencomputer zur Verfügung stehen.


Empfehlung

Kommt der Geheimhaltung der Daten kein hoher Stellenwert zu und steht ausreichend performante Hardware nicht zur Verfügung, sollte eine Verschlüsselung mit 128 Bit derzeit noch genügen. Wer allerdings auf Nummer sicher gehen oder brisante Daten codieren möchte, sollte in Langmeier Backup eine 256-Bit-Verschlüsselung wählen.


Datensicherung und Wiederherstellung
mit Langmeier Backup Test-Version downloaden

Über Langmeier Backup


Daten sichern und wiederherstellen - das ist die Stärke von Langmeier Backup.

Langmeier Backup erstellt vollständige Sicherheitskopien und Abbilder von Windows-PC's, sowie physischen und virtuellen Windows-Servern. Die Sicherungs-Software enthält Funktionen wie:
  • Historisierte Datensicherung
  • Verschlüsselte Datensicherung
  • Bootbares Rettungs-Medium
  • Zentrale Email-Protokolle und Status per SMS
  • Externe Laufwerke – Sicherung startet automatisch beim Anschliessen an den Computer
  • ...u.v.m...

Langmeier Backup eignet sich für Arbeitsplätze in Unternehmen als auch für das Rechencenter im KMU. Spezielle Server-Editionen sind zuständig für die Sicherung von physischen und virtuellen Windows-Servern im Rechenraum. Der komplett deutschsprachige und ins Detail verliebte Support macht Langmeier Backup zu einer weit geschätzten Lösung im Bereich der Datensicherung.

--- Anzeige ---
Langmeier Backup 8.1 - jetzt testen und sofort Daten sichern!
Über den Autor , Freier Mitarbeiter
Charles Rahm Charles Rahm ist freier Mitarbeiter bei Langmeier Software und unter anderem verantwortlich für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Charles hat eine Leidenschaft fürs Reisen. Er lebt in Bangkok und betreibt unter anderem den Reiseblog Sorglos Reisen. Sorglosreisen.Com
 

Weiter nachschlagen: Datensicherung, Verschluesselung, Langmeier Backup

Themenrelevante Artikel

Backup-Konzept: So sichern Sie Ihre Daten richtig.
Experten-Tipps: Was ist ein Backup? Gute Datensicherung
So sichern Sie die Festplatte richtig und vergessen nichts