Langmeier Backup 9.1: Update #172 fixes security vulnerability

Langmeier Backup 9.1.172 fixes issues with magnetic tape support. You can download the update here

Fixed bug with magnetic tape writing.

Problem: Version 9.1.159 of Langmeier Backup contained a bug where the folder structure was written to the beginning of the tape. This made the data partition on the tape unusable. Earlier versions of Langmeier Backup (including version 9.1.133 and below) are not affected. Tapes written with Langmeier Backup 9.1.159 are therefore unreadable. During backup, the error message «Verification failed» will appear for each backed up file, if backup verification has been enabled.

Solution: If you are backing up to magnetic tape drive with Langmeier Backup 9.1.159 (Business, Server or V-flex), update your Langmeier Backup copy to version 9.1.172 now. If you have not yet activated the backup check, press the F4 key in the Langmeier Backup main window and activate the option «Check backup» in the «After backup» area of the «Settings for current job» window that now appears. This will increase the security of your backup.

HP Ultrium LTO and compatible drives are supported.

Problem: In older versions of Langmeier Backup (up to and including version 9.0.133) the error message „This is not a tape created with Langmeier Backup“ may appear because the positioning of the read/write head with the REWIND command is not possible. If this is the case, Langmeier Backup must use a different method for positioning the read/write head. We were able to detect this problem with HP Ultrium LTO drives.

Solution: To read tapes written by Langmeier Backup 9 or lower on an HP Ultrium LTO drive, or any other tape drive that does not support the REWIND command, you must upgrade Langmeier Backup to version 9.1.172.

Free Update: Users of Langmeier Backup 9 and 9.1 will receive the update for free. Customers with active maintenance contracts will also receive the update free of charge.

Download update now here:
Http://www.langmeier-software.com/download/langmeier_backup_de.exe

About the Author , Founder and CEO of Langmeier Software GmbH
Urs Langmeier Urs Langmeier is founder and CEO of Langmeier Software GmbH and thus responsible for the strategic further development of Langmeier software solutions.
 

Further lookup: Langmeier Backup

Articles relevant to the topic
Langmeier Backup Version 10 is here
FAT32 or NTFS? Which format is better for backup?
Expert Tips: What is backup? Good Data Backup


Post a comment here...

This article covers:
Langmeier Backup Update
Interesting:
Langmeier Software
What is a backup
Image Backup
Backup Software

Newsletter:

Name

Email

 

Austragen

Langmeier Backup Von Urs Langmeier, 23. August 2016

Langmeier Backup 9.1: Update #172 behebt Sicherheitslücke

Langmeier Backup 9.1.172 behebt Probleme bei der Magnetband-Unterstützung. Das Update können Sie hier downloaden.

Fehler beim Beschreiben von Magnetbändern behoben.

Problem: Version 9.1.159 von Langmeier Backup enthielt einen Fehler, bei dem die Ordnerstruktur an den Anfang des Bandes geschrieben wurde. Dadurch wurde die Daten-Partition auf dem Magnetband unbrauchbar. Frühere Versionen von Langmeier Backup (einschliesslich Version 9.1.133 und tiefer) sind davon nicht betroffen. Bänder, die mit Langmeier Backup 9.1.159 geschrieben sind, sind deshalb nicht lesbar. Bei der Datensicherung erscheint für jede gesicherte Datei die Fehlermeldung «Verifizierung fehlgeschlagen», sofern die Überprüfung der Datensicherung aktiviert wurde.

Lösung: Falls Sie mit Langmeier Backup 9.1.159 (Business, Server oder V-flex) auf Magnetband-Laufwerk sichern, updaten Sie jetzt Ihre Langmeier Backup-Kopie auf Version 9.1.172. Sofern Sie die Überprüfung der Datensicherung noch nicht aktiviert haben, drücken Sie im Hauptfenster von Langmeier Backup die Taste F4, und aktivieren Sie im nun erscheinenden Fenster «Einstellungen für den aktuellen Auftrag» im Bereich «Nach der Sicherung» die Option «Datensicherung überprüfen». Dies erhöht die Sicherheit Ihrer Datensicherung.

HP Ultrium LTO und kompatible Laufwerke werden unterstützt.

Problem: In älteren Versionen von Langmeier Backup (bis und mit Version 9.0.133) kann die Fehlermeldung „Dies ist kein mit Langmeier Backup erstelltes Tape“ aus dem Grund erscheinen, weil die Positionerung des Schreib-/Lese-Kopfes mit dem REWIND-Befehl nicht möglich ist. Wenn dies der Fall ist, muss Langmeier Backup eine andere Methode für die Positionierung des Schreib-/Lese-Kopfes vornehmen. Feststellen konnten wir dieses Problem bei HP Ultrium LTO-Laufwerken.

Lösung: Um Bänder zu lesen, die von Langmeier Backup 9 oder niedriger auf einem HP Ultrium LTO-Laufwerk, oder einem anderen Bandlaufwerk welches den REWIND-Befehl nicht unterstützt, geschrieben wurden, müssen Sie Langmeier Backup auf Version 9.1.172 aktualisieren.

 

Kostenloses Update: Anwender von Langmeier Backup 9 und 9.1 erhalten das Update kostenlos. Kunden mit aktiven Maintenance-Verträgen erhalten das Update ebenso kostenlos.

Jetzt Update hier downloaden:
Http://www.langmeier-software.com/download/langmeier_backup_de.exe

--- Anzeige ---
Langmeier Backup 8.1 - jetzt testen und sofort Daten sichern!
Über den Autor , Gründer und CEO von Langmeier Software GmbH
Urs Langmeier Urs Langmeier ist Gründer und CEO von Langmeier Software GmbH und damit verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der Langmeier Software-Lösungen.
 

Weiter nachschlagen: Langmeier Backup

Themenrelevante Artikel

Backup-Konzept: So sichern Sie Ihre Daten richtig.
Experten-Tipps: Was ist ein Backup? Gute Datensicherung
Platz 1: Langmeier Backup ist erneut Netzsieger