Companies optimize their data protection with disk backup

The advantages of disk backup solutions are obvious: shorter backup windows, significantly faster recovery and easier handling. Read more here ...The daily change of media is often omitted with current disk backup strategies.

When it comes to backup solutions, performance is what counts most, in addition to availability. It is not so much the time required for backup during operation that is decisive, but rather the time required for restoring entire systems. The volume of data in companies has grown immensely in recent years and with it the demands on storage media. While tape backups were considered the ultimate backup method for decades, their market share has shifted sharply in favor of disk backup since the beginning of the decade at the latest.

Disk backup is on the rise

The days when tape solutions were preferred over disk backup solutions are definitely over, as storage disks are becoming more powerful and cost-effective. As a result, disk backup has become a viable and affordable alternative even for smaller companies. Back in the noughties, many companies often only used disk backup as an add-on solution for cost reasons. In order to benefit from the higher transfer speed, the first step was to create a disk backup from the network. The disk backup was simply written from the disk drive to tape at a later time, without burdening the network. In the future, IT managers can save themselves this rather cumbersome procedure and perform the backup completely as a disk backup. This shows that disk backup has a completely different status today than it did ten years ago. The advantages of the disk-based backup procedure are particularly noticeable during recovery, because the restore process from the disk runs much faster than from tape. There are physical reasons for this, because random read/write access to a disk is much faster than sequential read/write access to a tape. Disk systems are easier to handle and more robust than tape drives, which wear out faster due to frequent rewinding and rewinding. Not to mention: Disk systems can backup data and process a restore at the same time. This is not possible with a tape system. Other reasons in favor of disk backup are higher usage cycles and lower disk storage requirements.

Conclusion

The advantages of disk backup solutions are obvious: shorter backup windows, significantly faster recovery and easier handling are three of several reasons that speak for disk-based data backup. The price drop in storage has eliminated the former cost advantage of tape-based backup methods. Even in smaller companies, the daily volume of data to be backed up has long since reached the terabyte range, and disk backup solutions have now proven their worth.

Save data automatically

Protect all your files.

  Buy Now   Try it for free Langmeier Backup for Windows

About the Author , partner support
Sebastian Müller Sebastian Müller is partner and top customer support at Langmeier Software, making him the best person to talk to about Langmeier backup backup solutions.

Phone: +41 44 861 15 70
Email: sebastian@langmeier-software.com
 

Further lookup: Backup, Data backup, Langmeier Backup

Articles relevant to the topic
Langmeier Backup Version 10 is here
FAT32 or NTFS? Which format is better for backup?
How to back up your hard drive properly and not forget anything


Post a comment here...

This article covers:
Disk Backup Requirements
Disk backup Langmeier Backup
Disk backup with Langmeier Backup
Disk backup solutions
Interesting:
Langmeier Software
What is a backup
Image Backup
Backup Software

Newsletter:

Name

Email

 

Austragen

Langmeier Backup Von Sebastian Müller, 27. November 2014

Unternehmen optimieren ihre Datensicherung mit Disk-Backup

Die Vorteile von Disk-Backup-Lösungen liegen auf der Hand: kürzere Zeitfenster bei der Sicherung, erheblich schnelleres Recovery und einfacheres Handling. Hier mehr zum Thema ...Der tägliche Wechsel des Mediums fällt bei aktuellen Disk-Backup-Strategien oftmals weg.

Bei Backup-Lösungen zählt neben der Verfügbarkeit vor allem die Performance. Weniger der Zeitbedarf für die Sicherung im laufenden Betrieb ist entscheidend, sondern der, der für die Rücksicherung ganzer Systeme benötigt wird. Das Datenvolumen in den Unternehmen ist in den zurückliegenden Jahren immens gewachsen und mit ihm die Anforderungen an die Speichermedien. Galten Bandsicherungen über Dekaden hinweg als das ultimative Sicherungsverfahren, so haben sich deren Marktanteile spätestens seit Beginn des Jahrzehnts stark zugunsten von Disk-Backup verschoben.

Disk-Backup ist auf dem Vormarsch

Die Zeiten als Tape-Lösungen gegenüber Disk-Backup-Lösungen bevorzugt wurden, sind definitiv vorbei, denn Speicherplatten werden immer leistungsfähiger und kostengünstiger. Disk-Backup hat sich dadurch auch für kleinere Unternehmen zur sinnvollen und erschwinglichen Alternative entwickelt. Noch in den Nullerjahren haben viele Unternehmen aus Kostengründen Disk-Backup oft nur als Zusatzlösung eingesetzt. Um von der höheren Übertragungsgeschwindigkeit zu profitieren, erstellte man im ersten Schritt zunächst ein Disk-Backup aus dem Netzwerk. Das Disk-Backup schrieb man einfach zu einem späteren Zeitpunkt vom Plattenlaufwerk aufs Band, ohne das Netzwerk dadurch zu belasten. IT-Manager können sich dieses eher umständliche Procedere künftig sparen und die Sicherung komplett als Disk-Backup durchführen. Das zeigt, dass Disk-Backup heute einen ganz anderen Stellenwert hat als noch vor zehn Jahren. Die Vorteile des diskgestützten Backup-Verfahrens machen sich vor allem beim Recovery bemerkbar, weil der Restore-Prozess von der Disk wesentlich schneller abläuft als vom Tape. Das hat physikalische Gründe, denn ein wahlfreier Schreib-/Lesezugriff auf eine Disk ist nun mal wesentlich schneller als ein sequentieller Schreib-/Lesezugriff auf ein Band. Disk-Systeme lassen sich einfacher handhaben und sind robuster als Bandlaufwerke, die durch häufiges Hin- und Herspulen schneller verschleißen. Nicht zu vergessen: Disk-Systeme können Daten sichern und zur gleichen Zeit einen Restore abarbeiten. Mit einem Tape-System ist das nicht möglich. Weitere Gründe, die für Disk-Backup sprechen sind höhere Nutzungszyklen und geringere Anforderungen an die Lagerung von Disks.

Fazit

Die Vorteile von Disk-Backup-Lösungen liegen auf der Hand: kürzere Zeitfenster bei der Sicherung, erheblich schnelleres Recovery und einfacheres Handling sind drei von mehreren Gründen, die für eine diskbasierte Datensicherung sprechen. Durch den Preisverfall bei Storage ist der einstige Kostenvorteil von Tape-basierten Sicherungsverfahren weggefallen. Selbst bei kleineren Unternehmen ist das täglich zu sichernde Datenvolumen längst im Terabyte-Bereich angekommen und hier haben sich Disk-Backup-Lösungen inzwischen bestens bewährt.


Datensicherung und Wiederherstellung
mit Langmeier Backup Test-Version downloaden

Über Langmeier Backup


Daten sichern und wiederherstellen - das ist die Stärke von Langmeier Backup.

Langmeier Backup erstellt vollständige Sicherheitskopien und Abbilder von Windows-PC's, sowie physischen und virtuellen Windows-Servern. Die Sicherungs-Software enthält Funktionen wie:
  • Historisierte Datensicherung
  • Verschlüsselte Datensicherung
  • Bootbares Rettungs-Medium
  • Zentrale Email-Protokolle und Status per SMS
  • Externe Laufwerke – Sicherung startet automatisch beim Anschliessen an den Computer
  • ...u.v.m...

Langmeier Backup eignet sich für Arbeitsplätze in Unternehmen als auch für das Rechencenter im KMU. Spezielle Server-Editionen sind zuständig für die Sicherung von physischen und virtuellen Windows-Servern im Rechenraum. Der komplett deutschsprachige und ins Detail verliebte Support macht Langmeier Backup zu einer weit geschätzten Lösung im Bereich der Datensicherung.

--- Anzeige ---
Langmeier Backup 8.1 - jetzt testen und sofort Daten sichern!
Über den Autor , Partner-Betreuung
Sebastian Müller Sebastian Müller ist Partner- und Top-Kunden-Betreuer bei Langmeier Software, und damit der beste Ansprechpartner rund um die Langmeier Backup-Sicherungs-Lösungen.

Telefon: +41 44 861 15 70
Email: sebastian@langmeier-software.com
 

Weiter nachschlagen: Backup, Datensicherung, Langmeier Backup

Themenrelevante Artikel

Backup-Konzept: So sichern Sie Ihre Daten richtig.
Experten-Tipps: Was ist ein Backup? Gute Datensicherung
So sichern Sie die Festplatte richtig und vergessen nichts