Crowdfunding - timing is critical

Timing is crucial in crowdfundingTiming is one of the most important factors to consider in crowdfunding in order to attract the largest number of investors possible.

Crowdfunding is still a relatively young form of business financing, at least in Europe, in the US it is much more widespread. The basic idea is impressively simple: funds for a project or start-up are raised from numerous small investors, without a bank or other institutional investor intervening. Numerous sub-variants of crowdfunding have developed, differing largely in what investors receive in return. In some cases, investors become shareholders in the company; in others, they are promised a fixed return on their investment. Sometimes the consideration is in kind, and in some cases donations are solicited. Crowdfunding is an interesting alternative to traditional financing for businesses for many reasons. The financing costs are usually lower and often projects can be financed, where the banks wave off.

A recent study on the chances of success 

Largely not all crowdfunding campaigns are successful. Typically, about 40 to 50 percent of campaigns reach the targeted investment amount, while the remaining attempts fail. A recent Swiss study reveals that things are rarely close. Those who fail, usually fail thoroughly! Only two percent of unsuccessful projects reach even half of the targeted total amount, more than 60 percent do not even manage the five percent hurdle. So there are a lot of projects that almost no investor is convinced of. However, we are not dealing with professional investors who all evaluate projects according to similar criteria and for this reason alone arrive at similar judgments. The investors are small private investors, and the average amount of individual investments in this study was only 128 francs. This suggests that the herd instinct, which is also well known in the „big financial markets“, plays a role. If enough investors jump on board, more will follow. This makes it all the more important to get off to a good start. 

The importance of a good start

The study shows that almost everything is decided in the first few days of a project. On average, successful projects collect ten percent of the total amount on the first day. Within the first ten days, these projects are already financed to about one third. Conversely, it is also true that those who are significantly below this in the first few days will hardly be able to gain any more investors in the further course. Only a few investors more or less on the first day can therefore decide on success. Since the initial phase is therefore of great importance, it is worth taking a closer look at when a project should be started. It would be annoying to fail only because the potential investors are not looking! 

Good timing decides

Weekends are bad days, the study clearly shows! Not only is a project start on the weekend detrimental, but so is a start date too close to the weekend. Ideal days are Monday and Tuesday. Successful projects launched on these days achieve an above-average 40 percent of the total in the first ten days. Significant changes in investor behavior can also be observed during the course of the day. On weekdays, many investments are made relatively early, while on Sundays, most investments are made during lunchtime. So if you start your project too late, you largely give away the particularly important first day!

Interessiert an aBusiness CRM? Jetzt kostenlos testen.

About the Author , Founder and CEO of Langmeier Software GmbH
Urs Langmeier Urs Langmeier is founder and CEO of Langmeier Software GmbH and thus responsible for the strategic further development of Langmeier software solutions.
 

Articles relevant to the topic
Langmeier Backup Version 10 is here
FAT32 or NTFS? Which format is better for backup?
How to back up your hard drive properly and not forget anything


Post a comment here...

Newsletter:

Nachname

Telefon

Email

 

Business & Startups Von Urs Langmeier, 29. August 2014

Crowdfunding – das Timing ist entscheidend

Beim Crowdfunding ist das Timing wichtigDas Timing ist beim Crowdfunding der mitan wichtigste Faktor den es zu berücksichtigen gilt, um eine möglichst grosse Zahl an Investoren zu gewinnen.

Crowdfunding ist zumindest in Europa noch eine relativ junge Form der Unternehmensfinanzierung, in den USA ist es deutlich weiter verbreitet. Die Grundidee ist bestechend einfach: Die Mittel für ein Projekt oder eine Existenzgründung werden bei zahlreichen Kleininvestoren eingeworben, ohne eine Bank oder einen anderen institutionellen Anleger zwischenzuschalten. Es haben sich zahlreiche Untervarianten des Crowdfundings entwickelt, die sich im Wesentlichen dadurch unterscheiden, welche Gegenleistung die Investoren erhalten. In einigen Fällen werden die Anleger Anteilseigner des Unternehmens, in anderen Fällen wird ihnen eine feste Verzinsung ihrer Anlage in Aussicht gestellt. Manchmal besteht die Gegenleistung auch in Sachleistungen, in einigen Fällen wird auch um Spenden geworben. Crowdfunding ist für Unternehmen aus vielen Gründen eine interessante Alternative zur herkömmlichen Finanzierung. Die Finanzierungskosten sind meist niedriger und oft können auch Projekte finanziert werden, bei denen die Banken abwinken.

Eine aktuelle Studie zu den Erfolgschancen 

Längst nicht alle Crowdfunding Kampagnen verlaufen erfolgreich. Typischerweise erreichen etwa 40 bis 50 Prozent der Kampagnen die angestrebte Investitionssumme, die übrigen Versuche scheitern. Eine aktuelle Schweizer Studie zeigt auf, dass es dabei selten knapp zugeht. Wer scheitert, scheitert meist gründlich! Nur zwei Prozent der erfolglosen Projekte erreichen auch nur die Hälfte der angestrebten Gesamtsumme, mehr als 60 Prozent schaffen nicht einmal die Fünf-Prozent-Hürde. Es gibt also eine Vielzahl von Projekten, von denen nahezu kein Anleger überzeugt ist. Nun haben wir es aber nicht mit professionellen Anlegern zu tun, die Projekte alle nach ähnlichen Kriterien bewerten und schon deswegen zu ähnlichen Urteilen gelangen. Bei den Investoren handelt es sich um kleine Privatanleger, die durchschnittliche Höhe der Einzelinvestitionen betrug in diese Studie nur 128 Franken. Das legt den Verdacht nahe, dass der auch auf den „großen Finanzmärkten“ bekannte Herdentrieb eine Rolle spielt. Wenn genügend viele Investoren aufspringen, springen noch mehr andere hinterher. Umso wichtiger ist es, einen guten Start hinzulegen. 

Die Bedeutung eines guten Starts

Die Studie zeigt, dass sich in den ersten Tagen eines Projekts nahezu alles entscheidet. Erfolgreiche Projekte sammeln im Schnitt bereits am ersten Tag zehn Prozent der Gesamtsumme ein. Innerhalb der ersten zehn Tage sind diese Projekte bereits zu rund einem Drittel finanziert. Umgekehrt gilt auch, dass wer in den ersten Tagen deutlich darunter liegt, auch im weiteren Verlauf kaum noch Anleger hinzugewinnen kann. Nur wenige Anleger mehr oder weniger am ersten Tag können also über den Erfolg entscheiden. Da die Anfangsphase also von größter Bedeutung ist, lohnt sich ein genauerer Blick, wann ein Projekt gestartet werden sollte. Es wäre ja ärgerlich, nur deswegen zu scheitern, weil die potenziellen Investoren gerade nicht hinschauen! 

Gutes Timing entscheidet

Wochenenden sind schlechte Tage, das zeigt die Studie eindeutig! Nicht nur ein Projektstart am Wochenende ist nachteilig, sondern auch ein Starttermin zu nah vor dem Wochenende. Ideale Tage sind der Montag und der Dienstag. Die erfolgreichen Projekte, die an diesen Tagen gestartet werden, erreichen in den ersten zehn Tagen überdurchschnittliche 40 Prozent der Gesamtsumme. Auch im Tagesverlauf sind signifikante Änderungen des Anlegerverhaltens zu beobachten. An Wochentagen werden viele Investitionen relativ früh getätigt, während am Sonntag die meisten Investitionen in der Mittagszeit vorgenommen werden. Wer sein Projekt zu spät startet, verschenkt also weitgehend den besonders wichtigen ersten Tag!

Interessiert an aBusiness CRM? Jetzt kostenlos testen.

--- Anzeige ---
Langmeier Backup 8.1 - jetzt testen und sofort Daten sichern!
Über den Autor , Gründer und CEO von Langmeier Software GmbH
Urs Langmeier Urs Langmeier ist Gründer und CEO von Langmeier Software GmbH und damit verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der Langmeier Software-Lösungen.
 

Themenrelevante Artikel

FAT32 oder NTFS? Welches Format ist besser für's Backup?
Experten-Tipps: Was ist ein Backup? Gute Datensicherung
So sichern Sie die Festplatte richtig und vergessen nichts


Veröffentlichen Sie hier einen Kommentar...