Newsletter:

Name

Email

 

Austragen

Langmeier Backup FAQ Von Sebastian Müller, 19. Februar 2015

So ist eine Partition beim Daten sichern nicht gesperrt

Wenn eine Partition während der Datensicherung nicht mehr zugreifbar ist und diese während der Datensicherung gesperrt wird, kann dies einen simplen Grund haben: Die Partition hat zu wenig Speicherplatz für den VSS-Dienst.

Langmeier Backup sichert über die Microsoft VSS Volume Shadow Copy-Technologie, oder auch als VSS-Dienst bekannt. Dieser Dienst ermöglicht auch offene Dateien im laufenden Betrieb zu sichern. Auch wenn minimal, braucht der VSS-Dienst ein wenig Speicherplatz auf der Partition, um die Sicherung auszuführen. Die Vorausetzungen sind folgende:

Speicherplatz-Anforderungen auf der Partition

  • Falls die zu sichernde Partition grösser als 500MB ist, dann muss der freie Speicherplatz dort mindestens 320MB sein. 
  • Falls die zu sichernde Partition grösser als 1GB ist, dann muss der freie Speicherplatz dort mindestens 1GB sein.

Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, dann wird die Datensicherung zwar durchgeführt, aber die Partition wird während der Datensicherung gesperrt sein.


Datensicherung und Wiederherstellung
mit Langmeier Backup Test-Version downloaden

Über Langmeier Backup


Daten sichern und wiederherstellen - das ist die Stärke von Langmeier Backup.

Langmeier Backup erstellt vollständige Sicherheitskopien und Abbilder von Windows-PC's, sowie physischen und virtuellen Windows-Servern. Die Sicherungs-Software enthält Funktionen wie:
  • Historisierte Datensicherung
  • Verschlüsselte Datensicherung
  • Bootbares Rettungs-Medium
  • Zentrale Email-Protokolle und Status per SMS
  • Externe Laufwerke – Sicherung startet automatisch beim Anschliessen an den Computer
  • ...u.v.m...

Langmeier Backup eignet sich für Arbeitsplätze in Unternehmen als auch für das Rechencenter im KMU. Spezielle Server-Editionen sind zuständig für die Sicherung von physischen und virtuellen Windows-Servern im Rechenraum. Der komplett deutschsprachige und ins Detail verliebte Support macht Langmeier Backup zu einer weit geschätzten Lösung im Bereich der Datensicherung.

--- Anzeige ---
Langmeier Backup 8.1 - jetzt testen und sofort Daten sichern!
Über den Autor , Partner-Betreuung
Sebastian Müller Sebastian Müller ist Partner- und Top-Kunden-Betreuer bei Langmeier Software, und damit der beste Ansprechpartner rund um die Langmeier Backup-Sicherungs-Lösungen.

Telefon: +41 44 861 15 70
Email: sebastian@langmeier-software.com
 

Weiter nachschlagen: Langmeier Backup, Backup, Datensicherung, Daten sichern

Themenrelevante Artikel

Backup-Konzept: So sichern Sie Ihre Daten richtig.
Experten-Tipps: Was ist ein Backup? Gute Datensicherung
So sichern Sie die Festplatte richtig und vergessen nichts