Langmeier Backup Magazin

Die Top 10 der unsichersten Passwörter

Der Schreckmoment wenn das Passwort nicht funktioniert!

Die Problematik unsicherer Passwörter im Internet ist ein bekanntes Phänomen. Immer wieder wird auch von behördlicher Seite darauf hingewiesen, wie leicht bestimmte Kombinationen von Zahlen oder Buchstaben in der Regel zu knacken sind. Das, was wir uns selbst problemlos merken können, gehört auch zu den am leichtesten zu knackenden Codes.
Nicht nur private Internet-User tendieren dazu, unsichere Passwörter zu verwenden. Auch große Unternehmen, die eigentlich auf Sicherheit allergrößten Wert legen, verwenden zuweilen ungeeignete Passwörter.

Die informationstechnologische Nachrichten-Webseite heise.de ist bekannt für ihre seriösen Recherchen. Das Portal informierte unlängst darüber, dass das amerikanische Militär im Zeitraum 1962 bis 1977 das wohl unsicherste Passwort aller Zeiten verwendet haben dürfte. Bei der Programmierung des Start-Codes für den Abschuss der US-Atomraketen wurde ein Passwort verwendet, das in einer Gefährdungssituation möglichst schnell einzugeben sein sollte, um keine Zeit zu verschwenden. Es handelt sich hierbei um den Code 00000000.

Lange Zeit war nicht bekannt, welche unsicheren Passwörter tatsächlich von der Mehrheit der Internet-Nutzer verwendet werden. Es gab Vermutungen über besonders leicht zu merkende Kombinationen, wie beispielsweise Geburtsdaten oder die eigene Telefonnummer. Die Fakten wurden im Oktober 2013 durch den international bekannt gewordenen Hacker-Angriff auf das amerikanische Software-Unternehmen Adobe Systems Incorporated (kurz: Adobe) bekannt. Bei dem Angriff wurden die Daten von nahezu 150 Millionen Kunden gekapert. Zu diesen Kundendaten zählten gleichermaßen die Passwörter. Regulär sind die Passwörter in verschlüsselter Form bei dem Unternehmen hinterlegt. Eine Sicherheitslücke im Verschlüsselungsverfahren des Software-Giganten erleichterte den Hackern jedoch ihre Arbeit.

Die Hacker der Adobe-Kundendaten erstellten eine Liste mit den von den Kunden am häufigsten verwendeten Passwörtern. Die Liste veröffentlichten sie im Internet und machten auf diese Weise die tatsächlich am meisten genutzten unsicheren Kombinationen sichtbar.


An dieser Stelle die Top 10 der so bekannt gewordenen unsichersten Passwörter:


Nr. 1: 123456 - Die Nutzung erfolgte nahezu zwei Millionen Mal.
Nr. 2: 123456789 - Eine halbe Millionen User verwendete diese Kombination.
Nr. 3: password - Knapp 346.000 Kunden entschieden sich dafür.
Nr. 4: adobe 123 - Der Code wurde von mehr als 200.000 Usern angewendet.
Nr. 5: 12345678 - Dieses Passwort favorisierten ebenfalls gut 200.000 Personen.
Nr. 6: qwerty - Über 130.000 Kunden sicherten damit ihr Zugangskonto.
Nr. 7: 1234567 - Diese Zahlenfolge verwendeten mehr als 120.000 Kunden.
Nr. 8: 111111 - Diese schlichte Abfolge wählten über 110.000 Benutzer.
Nr. 9: photoshop - Der scheinbar zur Firma so passende Begriff war das Passwort von gut 80.000 Personen.
Nr. 10: 123123 - Auch hier entschieden sich mehr als 80.000 Kunden für diese Kombination.

Die bekannt gewordene Liste mit den häufigsten Passwörtern hat nicht nur in Deutschland oder der Schweiz Gültigkeit. Es handelt sich um eine globale Liste mit internationaler Relevanz.

Wer ein sicheres Passwort eingeben möchte, sollte in jedem Fall auf eine Abfolge aus Buchstaben und Zahlen, sowie Groß- und Kleinbuchstaben setzen. Ein solcher Code garantiert keine völlige Sicherheit, aber er bietet zumindest ein Höchstmaß an Schutz. Der regelmäßige Wechsel des Passwortes sollte darüber hinaus selbstverständlich sein, um die eigenen Daten so gut wie möglich zu schützen.

Neue Version 12

Schützen Sie alle Ihre Dateien.

Jetzt 30% Rabatt sichern!   Jetzt kaufen   Kostenlos testen
13
Tage
20
Stunden
48
Minuten
58
Sekunden

Langmeier Backup für Windows

--- Anzeige ---
Langmeier Backup 10 - jetzt testen und sofort Daten sichern!
Über den Autor Sebastian Müller
Partner-Betreuung


Sebastian Müller ist Partner- und Top-Kunden-Betreuer bei Langmeier Software, und damit der beste Ansprechpartner rund um die Langmeier Backup-Sicherungs-Lösungen.

Telefon: +41 44 861 15 70
Email: sebastian@langmeier-software.com
 

Themenrelevante Artikel
Welche Backup-Art ist die beste Wahl für meine Daten?
Die am häufigsten gestellten Fragen bei der Auswahl einer Backup-Lösung
Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Windows-Dateisysteme


Veröffentlichen Sie hier einen Kommentar...