Successful backup to external full hard drive

A fictitious assumption: A user has connected an external hard disk to his computer. He uses this hard disk exclusively for backing up his data. This is recommended, because on a backup hard drive should only be security copies - because everything else that would be on it, would then again not secured.

Today's hard disks have a lot of space. While in former times one spoke of kilobytes, today it is terabytes and tomorrow already zettabytes (that is already 1021 bytes). So you have enough space and the user can save a full backup on his external hard drive every time. This concept is good.

But what happens if the disk space is exhausted and there is no more memory for new backups? It would be desirable if the backup software would remove older full backups from the data medium as soon as there is no more space. This would automatically ensure that there is always enough space available on the backup hard disk. And despite all that several versions exist on the hard disk.

In Langmeier Backup there is this feature since several versions and with a little trick you address exactly this function: At the backup destination path, where you specify the folder in which the backup should take place, you simply manually insert a so-called variable. Let's say we take the date as the variable in each case. This then looks like this:

Backup destination path: D:\Backup from [dd.mm.yyyy]

To delete an older backup folder if there is not enough space left, there is the so-called FreeUp-Option for this variable. This must be lowercase and appended to the date with a space:

D:_Backup from [dd.mm.yyyy freeup]

This way, the backup program will create a separate folder for each backup pass and, if there is not enough space left on the hard disk, it will delete an older backup folder. It is ensured that at least one backup folder remains on the hard disk. However, if there is only one backup folder left on the hard disk and there is still not enough space, then the backup will abort with the error "Not enough space". For the reason that otherwise the last existing backup is lost.

With this little trick you can be sure that your data will always exist on this external hard drive, even if you perform a new backup.

 

Save data automatically

Protect all your files.

  Buy Now   Try it for free Langmeier Backup for Windows


Further lookup: external hard drive, Langmeier Backup, Data backup

Articles relevant to the topic
Langmeier Backup Version 10 is here
FAT32 or NTFS? Which format is better for backup?
How to back up your hard drive properly and not forget anything


Post a comment here...

This article covers:
Backup to external hard drives
Interesting:
backup media
Google Data Backup
Medium for data backup
Software for data backup to external hard drive

Erfolgreiche Datensicherung auf externe, volle Festplatte

Eine fiktive Annahme: Am Computer hat ein User eine externe Festplatte angeschlossen. Diese Festplatte verwendet er ausschliesslich für die Sicherung seiner Daten. Das ist empfehlenswert, denn auf einer Sicherungsfestplatte sollten sich nur Sicherheits-Kopien befinden - denn alles, was sonst noch drauf wäre, wäre dann wieder nicht gesichert.

Auf heutigen Festplatten hat es sehr viel Platz. Während man früher von Kilobytes sprach, sind es heute Terabytes und morgen schon Zettabytes (das sind schon 1021 Bytes). Man hat also genügend Platz und der User kann jedes Mal eine Vollsicherung auf seiner externen Festplatte speichern. Dieses Konzept ist gut.

Aber was passiert, wenn der Speicherplatz der Festplatte doch mal ausgeschöpft ist und kein Speicher mehr für neue Sicherungen vorhanden ist? Wünschenswert wäre, wenn die Backupsoftware ältere Vollsicherungen vom Datenträger entfernt, sobald kein Platz mehr da ist. Dann wäre nämlich automatisch dafür gesorgt, dass auf der Sicherungs-Festplatte immer genügend Datenspeicherplatz verfügbar ist. Und trotz alle dem mehrere Versionen auf der Festplatte existent sind.

In Langmeier Backup gibt es diese Funktion schon seit mehreren Versionen und mit einem kleinen Trick spricht man genau diese Funktion an: Beim Sicherungs-Zielpfad, dort, wo man den Ordner angibt, in welchem die Sicherung erfolgen soll, setzt man einfach manuell eine sogenannte Variable ein. Sagen wir mal, als Variable nehmen wir jeweils das Datum. Das sieht dann so aus:

Sicherungs-Zielpfad: D:\Sicherung vom [dd.mm.yyyy]

Damit dann aber, falls nicht mehr genügend Speicherplatz da ist, ein älterer Sicherungsordner gelöscht wird, gibt es bei dieser Variable noch die sogenannte FreeUp-Option. Diese muss kleingeschrieben und dem Datum mit einem Leerzeichen angehängt werden:

D:\Sicherung vom [dd.mm.yyyy freeup]

So erstellt das Sicherungsprogramm bei jedem Sicherungsdurchgang einen eigenen Ordner und löscht, falls nicht mehr genügend Platz auf der Festplatte vorhanden ist, einen älteren Sicherungsordner. Es ist sichergestellt, dass mindestens ein Sicherungsordner auf der Festplatte vorhanden bleibt. Wenn aber nur noch ein einziger Sicherungsordner auf der Festplatte existiert und dennoch nicht mehr genügend Platz da ist, dann bricht die Sicherung mit dem Fehler "Zu wenig Speicherplatz" ab. Aus dem Grund, dass ansonsten die letzte vorhandene Sicherung verloren geht.

Mit diesem kleinen Trick können Sie sicher sein, dass Ihre Daten immer auf dieser externen Festplatte existent bleiben, auch wenn Sie eine neue Sicherung durchführen.

 

Automatisch Daten sichern

Schützen Sie alle Ihre Dateien.

  Jetzt kaufen   Jetzt downloaden Langmeier Backup für Windows


--- Anzeige ---
Langmeier Backup 8.1 - jetzt testen und sofort Daten sichern!

Weiter nachschlagen: externe Festplatte, Langmeier Backup, Datensicherung

Themenrelevante Artikel
Langmeier Backup Version 10 ist da
FAT32 oder NTFS? Welches Format ist besser für's Backup?
Experten-Tipps: Was ist ein Backup? Gute Datensicherung


Veröffentlichen Sie hier einen Kommentar...

Dieser Artikel behandelt die Themen:
Datensicherung auf externe Festplatten
Interessieren Sie sich für:
Datensicherungsmedien
Google Datensicherung
Medium für Datensicherung
Software für Datensicherung auf externe Festplatte