Keep your backup lean! Clean up.

Langmeier Backup, by default, creates steady backups of all changed data and all new data added to external hard drives. Now the question is, why doesn't it delete the files from the backup if they have been deleted on the computer?

The reason is obvious, because if all deleted files on the backup would be removed immediately: then what happens if the user deletes a file once by mistake? Therefore, it already makes sense how Langmeier Backup does it by default.

Now there is the menu item "Cleanup" and there "Remove deleted files". If you like, you can run this cleanup from time to time to bring the backup to a "clean state". But this manual cleanup only works for those who have not turned off the option „Create complete folder structure“. So the $ sign must be in the backup path, otherwise it won't work.

Whoever has configured Langmeier Backup differently can still perform the cleanup, namely by simply creating a backup and selecting „Synchronize“ as the backup type in the "Settings for current job" window under "Quick configuration" beforehand. Then, when starting the backup, all previously deleted files will be removed from the backup in no time. But caution is advised, because with this function there is no query for the files to be deleted.

About the Author , Founder and CEO of Langmeier Software GmbH
Urs Langmeier Urs Langmeier is founder and CEO of Langmeier Software GmbH and thus responsible for the strategic further development of Langmeier software solutions.
 

Further lookup: Backup, Backup

Articles relevant to the topic
Langmeier Backup Version 10 is here
FAT32 or NTFS? Which format is better for backup?
How to back up your hard drive properly and not forget anything


Post a comment here...

This article covers:
Clean Up Backup
Clean Up Server Backup
Clean Up Back Up
Interesting:
Langmeier Backup
What is a backup
Image Backup
Backup Server

Newsletter:

Name

Email

 

Austragen

Langmeier Backup FAQ Von Urs Langmeier, 19. Januar 2011

Halten Sie Ihre Datensicherung schlank! Räumen Sie auf.

Langmeier Backup erstellt in der Standardeinstellung stetige Sicherungskopien aller geänderten und aller neu hinzugekommenen Daten auf externe Festplatten. Nun ist die Frage, warum löscht es die Dateien nicht aus der Sicherung, wenn diese auf dem Computer gelöscht wurden?

Der Grund liegt auf der Hand, denn würden alle gelöschten Dateien auf der Sicherung sofort entfernt werden: was passiert dann, wenn der Benutzer einmal eine Datei aus Versehen löscht? Deshalb ist es schon sinnvoll, wie Langmeier Backup es in der Standardeinstellung macht.

Nun gibt es den Menüpunkt "Aufräumen" und dort "Gelöschte Dateien entfernen". Wer mag, führt diese Säuberung von Zeit zu Zeit aus, um die Sicherung auf einen "sauberen Stand" zu bringen. Dieses manuelle Aufräumen funktioniert aber nur bei demjenigen, der die Option „Komplette Ordnerstruktur erstellen“ nicht ausgeschalten hat. Also das $-Zeichen muss im Sicherungspfad drin sein, sonst gehts nicht.

Wer Langmeier Backup anders konfiguriert hat, kann das Aufräumen trotzdem ausführen, nämlich, indem ganz einfach eine Sicherung erstellt wird und vorher als Sicherungstyp im Fenster "Einstellungen für den aktuellen Auftrag" unter "Schnell-Konfiguration" „Synchronisieren“ ausgewählt wird. Dann beim Starten der Sicherung werden alle bisher gelöschten Dateien ratz-fatz auch auf der Sicherung entfernt. Doch Vorsicht ist angebracht, denn bei dieser Funktion gibt es keine Rückfrage für die zu löschenden Dateien.

--- Anzeige ---
Langmeier Backup 8.1 - jetzt testen und sofort Daten sichern!
Über den Autor , Gründer und CEO von Langmeier Software GmbH
Urs Langmeier Urs Langmeier ist Gründer und CEO von Langmeier Software GmbH und damit verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der Langmeier Software-Lösungen.
 

Weiter nachschlagen: Sicherung, Backup

Themenrelevante Artikel

Backup-Konzept: So sichern Sie Ihre Daten richtig.
Experten-Tipps: Was ist ein Backup? Gute Datensicherung
So sichern Sie die Festplatte richtig und vergessen nichts