10 years of Langmeier Backup: interview with Urs Langmeier

Urs Langmeier, founder and developer of Langmeier Backup

Sebastian Müller: Langmeier Backup celebrates its tenth birthday this month. Urs, you are both the CEO and co-developer of Langmeier Backup. Who gave you the idea to program a software for data backup?

Urs Langmeier: A customer at the electronics store. He asked me to buy him a data backup software and set it up for him. But we only had Norton Ghost at the time, and it couldn't backup individual files. So I got to work and programmed this tool, Langmeier Backup.

You named it after yourself. Is that for a reason?

Norton, Kaspersky, McAfee, all did the same thing. Because of the name, everyone now knows that it is a software from the German-speaking countries. That's an advantage after all.

What was your most impressive moment in programming?

The first time I turned on a computer, a C64. To run a program, there was a command in the manual: Load „PROGRAM NAME“, 8. I entered this command about 50 times like this but it wouldn't work. Until I noticed that „PROGRAM NAME“ had to be replaced with the actual program name. That was the AHA effect with which I then immediately learned programming and from then on it was just a matter of writing efficient programs.

You then set about programming LaOS - can you tell us a bit about it?

LaOS stood for Langmeier Operating System and was something like a cross between MS DOS and Windows 3.1. It wasn't an actual operating system but it provided a graphical interface for MS DOS with many standalone software applications such as graphics, ERP and animation programs, music programs, various games and tools. Among QBasic developers at that time it was just standard to do something like that. I programmed many applications for LaOS myself and a small modest group of programmers joined me and also programmed applications for LaOS. But then it was never enough for the breakthrough - I guess we were just too late to the market at that time.

Your breakthrough came with Langmeier Backup. Was there a particular moment when you thought „I'm going to make Langmeier Backup a big software"?

Yes - and in doing so, it has always amazed me how many people underestimate the software market. But if you look at IDC's statistics, you know that the storage market we're in is a multi-billion business. Why shouldn't we be able to get a decent slice of that pie? We have the software. What we need now are the right people who are good at cutting the cake: we need exceptionally good sales and channel people with experience in our field. People who think holistically and big. Because to achieve great things, you have to be able to think big. And you have to know where to pull the levers to turn something small into something big.

Do you know what to do?

Do you think there is still a lot of room for improvement at Langmeier Backup? Where could they still be?

A software can never be completely developed. I needed two years in the beginning until I said: now I can stand behind the software. If you ever looked at my first software releases, you might wonder why I sold so many software licenses from day one. In 10 years, we'll be saying the same thing about our current release.

What are your plans for the future?

We will invest more in enterprise and high-end solutions. And we're going to expand sales and our marketing.

In 2008, you hired your first employee. Did it get harder or easier as you hired more employees and stopped doing everything on your own?

The moment employees were willing to step up and take responsibility on their own, then it got easier. But leading employees is difficult - that's the other side of the coin. Especially in Switzerland, where people are used to a rare luxury. Now that Swiss employees have all the material goods they need thanks to years of good economic conditions, they are striving for an optimal work-life balance - of course, this striving is carried out at the expense of the companies and especially on the backs of the smaller companies where every individual's effort counts.

Urs at the time of his founding of the company, 2004

When you look back now, would you have done a lot of things differently, or would you like to repeat that time?

I should have invested more time in sales and not waited until we were found by our customers. I was also wrong to focus on Switzerland as a location for so long. But to succeed in the Swiss market, we would have to offer our software in the three national languages - because many major customers are represented nationwide.

Urs Langmeier, thank you for the interview and congratulations on the tenth anniversary of Langmeier Backup!

About the Author , partner support
Sebastian Müller Sebastian Müller is partner and top customer support at Langmeier Software, making him the best person to talk to about Langmeier backup backup solutions.

Phone: +41 44 861 15 70
Email: sebastian@langmeier-software.com
 

Further lookup: Langmeier Backup, Urs Langmeier, Langmeier Software

Articles relevant to the topic
Langmeier Backup Version 10 is here
FAT32 or NTFS? Which format is better for backup?
Expert Tips: What is backup? Good Data Backup


Post a comment here...

This article covers:
10 Years of Langmeier Backup
Interview with Urs Langmeier
Anniversary 10 years

Newsletter:

Name

Email

 

Austragen

Langmeier Backup Von Sebastian Müller, 12. Dezember 2013

10 Jahre Langmeier Backup: Interview mit Urs Langmeier

Urs Langmeier, Gründer und Entwickler von Langmeier Backup

Sebastian Müller: Langmeier Backup feiert diesen Monat seinen zehnten Geburtstag. Urs, du bist gleichzeitig der Geschäftsführer und Mit-Entwickler von Langmeier Backup. Wer hat dich auf die Idee gebracht, eine Software für die Datensicherung zu programmieren?

Urs Langmeier: Ein Kunde im Elektronik-Fachmarkt. Er hat mich beauftragt, ihm eine Datensicherungs-Software zu kaufen und ihm einzurichten. Doch wir hatten damals nur Norton Ghost, und der konnte keine einzelnen Dateien sichern. Also hab ich mich an die Arbeit gemacht und dieses Tool, Langmeier Backup, programmiert.

Du hast es nach dir benannt. Hat das Gründe?

Norton, Kaspersky, McAfee, alle haben das gleiche gemacht. Aufgrund des Namens weiss nun jeder, dass es sich um eine Software aus dem deutschsprachigen Raum handelt. Das ist doch ein Vorteil.

Was war dein eindrücklichster Moment in der Programmierung?

Als ich zum ersten Mal einen Computer, einen C64 eingeschaltet habe. Um ein Programm auszuführen, stand im Handbuch ein Befehl: Load „PROGRAMMNAME“, 8. Ich habe diesen Befehl ungefähr 50mal so eingegeben doch es wollte nicht funktionieren. Bis ich bemerkt habe, dass „PROGRAMMNAME“ mit dem eigentlichen Programmnamen ersetzt werden musste. Das war der AHA-Effekt mit dem ich die Programmierung dann sofort erlernt hatte und es fortan nur noch darum ging, effiziente Programme zu schreiben.

Du hast dich dann an die Programmierung von LaOS gemacht - kannst du etwas darüber erzählen?

LaOS stand für Langmeier Operating System und war etwa eine Mischung aus MS DOS und Windows 3.1. Es war kein eigentliches Operating System aber es stellte eine grafische Oberfläche für MS DOS dar mit vielen eigenständigen Software-Applikationen wie Grafik-, ERP- und Animationsprogrammen, Musikprogrammen, diversen Spielen und Tools. Unter QBasic-Entwicklern war es damals einfach Standard, dass man so etwas gemacht hat. Ich habe für LaOS viele Applikationen selbst programmiert und eine kleine bescheidene Gruppe von Programmierern hat sich mir angeschlossen und ebenfalls Applikationen für LaOS programmiert. Doch für den Durchbruch hat es dann nie gereicht - wir waren damals wohl einfach zu spät auf dem Markt.

Dein Durchbruch kam mit Langmeier Backup. Gab es einen bestimmten Moment an dem du gedacht hast „Ich werde Langmeier Backup zu einer grossen Software machen"?

Ja - und dabei hat es mich immer wieder erstaunt, wie viele Leute den Software-Markt unterschätzen. Doch wer die Statistiken von IDC anschaut, weiss, dass der Storage-Markt in dem wir uns bewegen ein Multi-Milliarden-Business ist. Wieso sollten wir uns da nicht ein ordentliches Kuchenstück holen können? Die Software haben wir dazu. Was wir jetzt brauchen sind die geeigneten Leute, die gut im Kuchen-abschneiden sind: wir brauchen ausserordentlich gute Sales und Channel-Leute mit Erfahrung auf unserem Gebiet. Solche, die gesamtheitlich und grossartig denken. Denn um Grosses zu erreichen, muss man Gross denken können. Und man muss wissen, wo die Hebel anzusetzen sind, damit aus etwas Kleinem etwas Grosses wird.

Denkst du es gibt an Langmeier Backup noch viele Verbesserungsmöglichkeiten? Wo könnten diese noch sein?

Eine Software kann nie fertig entwickelt sein. Ich brauchte anfangs zwei Jahre bis ich gesagt habe: jetzt kann ich hinter der Software stehen. Wer sich mal meine ersten Softwareversionen angeschaut hat, wundert sich vielleicht, warum ich vom ersten Tag an so viele Softwarelizenzen verkauft habe. In 10 Jahren werden wir das gleiche sagen über unsere aktuelle Version.

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Wir werden vermehrt in die Enterprise- und High-End-Lösungen investieren. Und wir werden den Vertrieb und unser Marketing ausbauen.

Im Jahr 2008 hast du deinen ersten Mitarbeiter angestellt. Wurde es schwieriger oder einfacher als du mehr Mitarbeiter eingestellt hast, und du nicht mehr alles alleine gemacht hast?

In dem Moment, wo die Mitarbeitenden bereit waren, sich einzusetzen und selbständig Verantwortung zu übernehmen, dann wurde es einfacher. Doch Mitarbeiter zu führen ist schwierig - das ist die Kehrseite der Medaille. Gerade in der Schweiz wo sich die Menschen einen seltenen Luxus gewöhnt sind. Nachdem die Schweizer Angestellten dank Jahren guter Wirtschaftslage alle notwendigen materiellen Güter besitzen, streben sie heute nach einer optimalen Work-Life-Balance - natürlich wird dieses Streben auf Kosten der Unternehmen ausgetragen und vor allem auf dem Buckel der kleineren Unternehmen bei denen jeder Einsatz des Einzelnen zählt.

Urs in der Zeit seiner Gründung der Firma, 2004

Wenn du jetzt zurückblickst, hättest du vieles anders gemacht, oder würdest du die Zeit gerne wiederholen?

Ich hätte mehr Zeit in den Vertrieb investieren sollen und nicht darauf warten sollen, bis wir von unseren Kunden gefunden werden. Falsch war auch, dass ich mich so lange auf den Standort Schweiz konzentriert habe. Doch um im Schweizer Markt Erfolg zu haben, müssten wir unsere Software in den drei Landessprachen anbieten - weil viele Grosskunden landesweit vertreten sind.

Urs Langmeier, danke für das Interview und herzlichen Glückwunsch zum zehnjährigen Jubiläum von Langmeier Backup!

--- Anzeige ---
Langmeier Backup 8.1 - jetzt testen und sofort Daten sichern!
Über den Autor , Partner-Betreuung
Sebastian Müller Sebastian Müller ist Partner- und Top-Kunden-Betreuer bei Langmeier Software, und damit der beste Ansprechpartner rund um die Langmeier Backup-Sicherungs-Lösungen.

Telefon: +41 44 861 15 70
Email: sebastian@langmeier-software.com
 

Weiter nachschlagen: Langmeier Backup, Urs Langmeier, Langmeier Software

Themenrelevante Artikel

Backup-Konzept: So sichern Sie Ihre Daten richtig.
Experten-Tipps: Was ist ein Backup? Gute Datensicherung
Platz 1: Langmeier Backup ist erneut Netzsieger