Langmeier Backup FAQ

Halten Sie Ihre Datensicherung schlank! Räumen Sie auf.

Langmeier Backup erstellt in der Standardeinstellung stetige Sicherungskopien aller geänderten und aller neu hinzugekommenen Daten auf externe Festplatten. Nun ist die Frage, warum löscht es die Dateien nicht aus der Sicherung, wenn diese auf dem Computer gelöscht wurden?

Der Grund liegt auf der Hand, denn würden alle gelöschten Dateien auf der Sicherung sofort entfernt werden: was passiert dann, wenn der Benutzer einmal eine Datei aus Versehen löscht? Deshalb ist es schon sinnvoll, wie Langmeier Backup es in der Standardeinstellung macht.

Nun gibt es den Menüpunkt "Aufräumen" und dort "Gelöschte Dateien entfernen". Wer mag, führt diese Säuberung von Zeit zu Zeit aus, um die Sicherung auf einen "sauberen Stand" zu bringen. Dieses manuelle Aufräumen funktioniert aber nur bei demjenigen, der die Option „Komplette Ordnerstruktur erstellen“ nicht ausgeschalten hat. Also das $-Zeichen muss im Sicherungspfad drin sein, sonst gehts nicht.

Wer Langmeier Backup anders konfiguriert hat, kann das Aufräumen trotzdem ausführen, nämlich, indem ganz einfach eine Sicherung erstellt wird und vorher als Sicherungstyp im Fenster "Einstellungen für den aktuellen Auftrag" unter "Schnell-Konfiguration" „Synchronisieren“ ausgewählt wird. Dann beim Starten der Sicherung werden alle bisher gelöschten Dateien ratz-fatz auch auf der Sicherung entfernt. Doch Vorsicht ist angebracht, denn bei dieser Funktion gibt es keine Rückfrage für die zu löschenden Dateien.

--- Anzeige ---
Langmeier Backup 10 - jetzt testen und sofort Daten sichern!
Über den Autor
Gründer und CEO von Langmeier Software


Ich möchte nichts verkomplizieren. Ich möchte nicht die ultimative Geschäftssoftware entwickeln. Ich will nicht in einer Top-Technologieliste aufgeführt werden. Denn darum geht es bei Geschäftsanwendungen nicht. Es geht darum, dass Ihre Daten nahtlos geschützt sind. Und es geht darum, dass alles reibungslos läuft, während Sie die volle Kontrolle behalten und sich auf das Wachstum Ihres Unternehmens konzentrieren können. Einfachheit und Zuverlässigkeit sind meine Leitprinzipien und inspirieren mich jeden Tag.
 

Weiter nachschlagen: Sicherung, Backup

Themenrelevante Artikel
Welche Backup-Art ist die beste Wahl für meine Daten?
Die am häufigsten gestellten Fragen bei der Auswahl einer Backup-Lösung
Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Windows-Dateisysteme


Bitte lassen Sie dieses Feld hier leer:

Dieser Artikel behandelt die Themen:
Langmeier Backup Software